Sandra von Garrel (Stadtmarketing) und Alexander Bock (Wirtschaftsförderer) sind voller Tatendrang, die Cloppenburger Innenstadt aufzurüsten. Foto: Stadt Cloppenburg

pm Cloppenburg Die Stadt Cloppenburg freut sich über einen Zuschuss in Höhe von 755.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm REACT-EU: Perspektive Innenstand vom Land Niedersachsen. Besonders Sandra von Garrel vom Stadtmarketing freut sich sehr über die Finanzspritze: „Wir sind wahnsinnig glücklich über die Förderung und freuen uns in der Innenstadt einiges voranzutreiben. Wichtig sei es nun, gemeinsam mit den Händlern Ideen und ein Konzept zu erstellen.“ 

Diese vier Säulen wurden für den Förderantrag festgelegt:

  • Innenstadtbelebung
  • Innenstadtmanagement
  • Digitale Innenstadt
  • Innenstadtgestaltung

Unter anderem enthalten diese vier Punkte folgende Maßnahmen: Leerstandsmanagement, Beleuchtungskonzept, Ausbau Fahrradtourismus (Fahrradservicestationen). Je Einzelprojekt muss ein Antrag eingereicht werden, der dann durch die Bank genehmigt werden muss.

 „Wir sind voller Tatendrang die Innenstadt zu attraktivieren!“ sagt Wirtschaftsförderer Alexander Block. „Wir haben bis März 2023 Zeit, bis dahin müssen die Maßnahmen umgesetzt sein. Cloppenburg wird davon profitieren“, ist sich Block sicher. 

Der Rat der Stadt Cloppenburg hat zusätzlich zum Förderprogramm REACT-EU ein Projekt zur Stärkung der Innenstadt beschlossen. Bereits am Montag, 13. September, sollen  die ersten Maßnahmen beschlossen werden. „Die Unterstützung unserer Innenstadt ist eine wichtige Aufgabe, bei der man keine Zeit verlieren darf. Die kommunale Politik hat dafür ebenso Mittel zur Verfügung gestellt“, ergänzt Bürgermeister Dr. Wiese und freut sich über den positiven Bescheid aus Hannover. „Mit beiden Instrumenten, sowohl aus der Kommunalpolitik, als auch der Förderzusage, können wir gute Impulse für Cloppenburg setzen und bleiben weiter für die Bürger*innen attraktive Wohn- und Einkaufsstadt“, schließt Bürgermeister Dr. Wiese ab.