„Bis zur Unendlichkeit… und noch viel weiter”, so das Motto von Buzz Lightyear, dem Titelhelden des Films „Lightyear”, der am Samstag, 27. August beim dritten Treckerkino Saterland gezeigt wird. Foto: Landjugend Sedelsberg/Tobias Schnitger

Das über die Gemeindegrenzen hinaus beliebte Treckerkino im Saterland findet nun schon zum dritten Mal statt. „Lightyear” wird am 27. August im Windpark gezeigt. Im Anschluss gibt’s eine Aftershowparty auf dem Gelände im Windpark.

ak/pm Saterland. 200 Quadratmeter – so groß ist die Leinwand beim diesjährigen Treckerkino. Eine gewisse Größe muss es aber auch schon sein, denn es werden rund 600 Trecker erwartet. Die Karten für die Besucher mit Trecker wurden ursprünglich ausschließlich online und im Vorverkauf angeboten, allerdings weisen die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite darauf hin, dass die letzten Tickets an der Abendkasse verkauft werden. „Wir freuen uns, dieses Jahr auch wieder zahlreiche Besucher ohne Trecker in unserer einzigartigen Kinoatmosphäre begrüßen zu dürfen“, so Malin Tellmann, Schriftführerin der Landjugend Sedelsberg. Tickets gibt’s dafür direkt an der Abendkasse.

Gezeigt wird um 21 Uhr dann „Lightyear” – ein Animationsfilm für die ganze Familie. Besonderer Kniff der Filmemacher: Wer vielleicht schon mal „Toy Story” gesehen hat, dem dürfte Titelheld Buzz Lightyear bekannt vorkommen. In Toy Story hat der kleine Andy damals begeistert „Lightyear” im Kino gesehen und fortan mit seiner neuen Actionfigur zum Film gespielt. Und genau diesen Film gibt es nun auch fürs „echte Publikum” zu sehen. Damit ist der Film nicht nur was für die Jüngsten, sondern auch für junge Eltern, die damals „Toy Story” gesehen haben – ein Kreis schließt sich. Im Film landet Titelheld Buzz Lightyear nach einem Crash mit seiner Raumschiffcrew auf einem unbesiedelten Planeten. Das Ziel: Die Rückkehr zur Erde.

In „spektakulärer Bild- und Tonqualität”, wie die Landjugend Sedelsberg verspricht, wird das Publikum den Film genießen können. Für die Besucher ohne Trecker wird der Ton über Lautsprecher und für alle Treckerfahrer über UKW ins Radio übertragen. Nicht fehlen sollen dabei die Snacks und Getränke für die passende Kinoatmosphäre in freier Natur. Die Landjugend bietet Klassiker wie Popcorn, Nachos und Co. zum Verkauf an. Ebenso werden auch die Griller vom Muddeberg für das leibliche Wohl sorgen und Leckeres vom Grill anbieten. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Treckerkino auch dieses Jahr reibungslos über die Bühne bringen können”, so Landjugend-Vorsitzender Jan-Gerd Fortwengel.

Nach dem Vegnügen ist vor dem Vergnügen: Im Anschluss an das Treckerkino findet eine Aftershowparty direkt beim Gelände statt. DJ Speed und DJ Main sorgen dabei für die passende Partystimmung. Fürs leibliche Wohl wird mit Pommes, Steak und Pulled Pork Burgern gesorgt.

• Einlass: 17 Uhr. Filmbeginn: 21 Uhr. Laufzeit: 105 Minuten. Abfahrt der Trecker: 23 Uhr. Preis an der Abendkasse: 10 Euro, freier Eintritt für unter 6-Jährige.

Bild: Disney
Foto: Landjugend Sedelsberg/Tobias Schnitger