Zukunftstag: Hier am Standort Cloppenburg
Zukunftstag bei der Polizei: Hier am Standort Cloppenburg. Foto: Polizeiinspektion CLP

Oldenburger Münsterland. Am vergangenen Donnerstag war nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder der „Zukunftstag”. Schüler bekommen an diesem tag die Chance, Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Über 60 Kinder haben diese Möglichkeit genutzt, um den Zukunftstag bei der Polizei zu verbringen. Aufgeteilt auf die Dienststellen in Friesoythe, Cloppenburg, Löningen und Vechta.

Früh morgens begann für die neugierigen Kids der „Schnuppertag”. Dabei gab es einige Einblicke in die tägliche Arbeit der Gesetzeshüter. Kam gut an: Die Diensthundeführer der Polizei begrüßten die Schüler mit ihren Diensthunden an den einzelnen Standorten und zeigten dem Nachwuchs, wie die Arbeit aussieht. Auch in Sachen Spurensuche und Spurensicherung durften sich die Kinder probieren, sie bekamen weitere Eindrücke über Führungs- und Einsatzmittel, dem Streifenwagen und der Wache. Wie genau es nun hinter Gittern aussieht, war natürlich besonders spannend. Daher wurde der Gewahrsamsbereich ganz genau unter die Lupe genommen.

„Wir hoffen, dass wir mit dem abwechslungsreichen Programm Interesse wecken konnten und sind gespannt, welche SchülerInnen wir in Zukunft vielleicht „unsere Kollegen“ nennen dürfen. Positive Rückmeldungen haben wir in diese Richtung bereits von den Kindern und Jugendlichen erhalten. Fast alle konnten sich vorstellen, später einmal eine Bewerbung als PolizeibeamtIn einzureichen”, schreibt Uta-Masami Bley von der Pressestelle der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.