Jonglieren ist gar nicht so einfach. Fünf Tage lang haben die teilnehmenden Kinder während des Workshops geprobt und es hat sich gelohnt: Die Zirkusvorstellung letzten Freitag war ein voller Erfolg.

Cloppenburg Auf dem Gelände der Stiftung St. Vincenzhaus in Cloppenburg ging es letzte Woche bunt her. Der „Circus Sperlich” baute sei Zirkuszelt inklusive Wohnwagen auf, um einen fünftägigen Workshop für Kinder anzubieten. Wahrgenommen haben das Angebot, das vom St. Vincenzhaus und der Roten Schule organisiert wurde, über 60 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren: Trampolin, Clownerie, Seiltanz, Jonglage, Akrobatik, Fakire und Zauberei. Die Kinder und Jugendlichen wurden von der Zirkusfamilie, die fast 30 Jahre Erfahrung vorzuweisen hat, unter Anleitung an die verschiedenen Künste herangeführt. Nachdem die Kinder alles ausprobiert hatten, mussten sie sich für einen Bereich entscheiden. Am Ende des Workshops war nämlich eine Show vor Freunden, Familie und Verwandten geplant und dafür sollte jeder Teilnehmer eine Nummer einstudieren. Letzten Freitag fand der Auftritt der kleinen Zirkusdarsteller dann im großen Zirkuszelt statt. Teilnehmer und Gäste waren begeistert vom Ergebnis. Einige der Kids würden im nächsten Jahr gerne wieder an einer Zirkusaktion teilnehmen. Die Teilnahme war für die Kleinen, dank Spenden der Firma Food Fox und des Vereins „Ausbruch” aus Cloppenburg, kostenfrei. 

Mit Hilfe der erfahrenen Artisten lernten die Teilnehmer Seiltanz, den Umgang mit Feuer und vieles mehr. Fotos: St. Vincenzhaus