Die Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg rufen am Samstag, 29. Oktober, in Cloppenburg zu einer Protestveranstaltung gegen das iranische Regime und gegen GEwalt und Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen im Iran auf. Symbolfoto: Shima Abedinzade_Pixabay

Cloppenburg
„Mit der Kundgebung möchten wir unsere Solidarität mit dem iranischen Volk ausdrücken”, erklären die Initiatoren in einer Pressemitteilung und weiter: Der Mord an Mahsa Jina Amini am 13. September und die massiv ausgeübte Gewalt gegenüber Demonstrierenden „ist ein deutliches Zeichen für einen akuten Handlungsbedarf der Weltgemeinschaft”.
Unter dem Motto „Unity For Freedom – Frauen Leben Freiheit” begrüßt die stellvertretende Vorsitzende der Integrationslotsen, Schirien Hosseiny-Grulke, die Besucher der die Kundgebung am Samstag um 14 Uhr in der Stadtmitte in Cloppenburg (Sitzplätze sind vorhanden). Sprechen werden die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher, Hermann Schröer als stellvertretender Landrat, Günter Kannen von Amnesty, , Christiane Priester als SPD-Unterbezirks-Vorsitzende, UWG-Ratfrau Jutta Klaus und Thies Block von der LgtBQ-Community der SPD. Zugesagt haben auch die beiden Landtagsabgeordneten Christoph Eilers (CDU) und Stephan Christ von den Grünen. Die Aktion wird von Liedern und Tänzen begleitet.
Gemeinsam wollen die Teilnehmenden ein Friedenslied singen, eine Menschenkette bilden und Luftballons steigen lassen..