Über die Neubauten an der Pariser Straße informierten sich Tony Engelmann, Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet und Elisabeth Bussmann (rechts). Foto: Gerwanski

ger Lohne. Die Gesellschaft für Wohnungsbau Vechta – kurz Gewobau – baut an der Pariser Straße 71/73 zwei Gebäude mit je vier Wohneinheiten. Hier trafen sich vor Wochenfrist Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet, Tony Engelmann, Geschäftsführer der Gewobau, und Elisabeth Bussmann, die ausführende Architektin, um das aktuelle Neubauvorhaben zu begutachten.

„Sechs Wohnungen werden mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert“, teilt Tony Engelmann mit. „Zum Bezug ist ein Wohnberechtigungsschein notwendig.“ Die Grundrisse seien speziell für Singles und Paare jeder Altersgruppe sowie für Alleinerziehende konzipiert. Zudem seien die Erdgeschoss-Wohnungen allesamt barrierearm.

Die Fertigstellung der Gebäude dürfte spätestens im Dezember erfolgen, kündigt Tony Engelmann an. „Die kalkulierten Baukosten belaufen sich auf knapp zwei Millionen Euro.“ Zur technischen Ausstattung gehören Geothermie, Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage samt Batteriespeicher, Fußbodenheizung und eine Dreifach-Verglasung. Die Ausgangsmiete werde warm inklusive Haushaltsstrom bei etwa 8,30 Euro für niedrige Einkommen und bei 9,70 Euro für mittlere Einkommen liegen, teilt der Geschäftsführer mit. Die Ausgangsmiete der freifinanzierten Wohnungen sei derzeit noch nicht abschließend kalkulierbar.

Vor drei Jahren habe die Gewobau „ihre Neubau-Offensive gestartet“, berichtet Tony Engelmann weiter. In diesem Fall habe die Stadt Lohne das Grundstück, das an die Jägerstraße grenzt, zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat, sollte sich für weitere Informationen direkt an die Gewobau Vechta wenden.