A young health visitor talking to a senior woman sitting on bed at home.
Möchten Sie bequem und sicher wohnen? Hausbesuche sind wieder möglich. Wohnberater des Seniorenstützpunktes beraten kostenfrei und helfen Barrieren abzubauen (Foto: Pixabay)

lb/Landkreis Cloppenburg

Im Laufe des Lebens verändern sich die Ansprüche und Wünsche an das Wohnen. Jedoch wünschen sich alle, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen die ehrenamtlichen Wohnberater des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen (SPN) für den Landkreis Cloppenburg alle Interessenten. Die ehrenamtliche Wohnberatung geht auf individuelle Möglichkeiten und Bedürfnisse ein und sucht nach machbaren Lösungen. Das betrifft auch geplante Bauprojekte, oft lassen sich schon auf dem Grundriss erste Punkte erkennen, die Barrierefreiheit oder ein selbstbestimmtes Leben im Alter verhindern.

Von kleineren Hilfsmitteln über technische Unterstützung bis hin zu größeren Umbauten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Wohnung wohl und sicher zu fühlen, um dort möglichst lange selbständig leben zu können. Aber nicht immer reichen einfache Hilfsmittel aus. Wenn umfangreichere bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen und veränderte Lebensbedingungen eine Anpassung der Wohnsituation erforderlich machen, dann berät die ehrenamtliche Wohnberatung auch zur Finanzierung notwendiger Maßnahmen, den möglichen Kosten und Fördermitteln.

Die ehrenamtlichen Wohnberater sind über die Niedersächsische Fachstelle für Wohnberatung geschult worden. Die Beratungen sind qualifiziert, neutral und kostenlos.

Die Wohnberatung richtet sich an Menschen und Gruppen aller Altersstufen, die zur selbständigen Lebensführung eine Wohnraumanpassung oder eine Veränderung des Wohnumfeldes planen. Aber auch durch frühzeitige Planung beim Bau können hohe Kosten durch nachträgliche Korrekturen minimiert oder gar vermieden werden. Für den gesamten Landkreis stehen 15 ehrenamtliche Berater/innen zur Verfügung.

Die Vermittlung der ehrenamtlichen Wohnberater wird über den Seniorenstützpunkt für den Landkreis Cloppenburg koordiniert. Die Ansprechpartnerin Elisabeth Hermes ist unter Telefon 04471/15 872 montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 und 18 Uhr zu erreichen.