Nach dem Festgottesdienst vor der Kirche: Kreispfarrerin Martina Wittkowski (3.v.l.), Ute Thräne (4.v.l.) und Eva-Maria Burke (5.v.l.) mit Gemeindevertretern. Fotos: Bickschlag

Cloppenburg. In bunten Buchstaben begrüßte das Wort „Freude” die Gemeinde am Altar. Am vergangenen Sonntag fand der Einführungsgottesdienst der beiden neuen Pastorinnen Eva-Maria Burke und Ute Thräne in die evangelischen Kirche in Cloppenburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden zur Amtseinführung sehr viele Gläubige den Weg in die Kirche, ebenso wie Kreispfarrerin Martina Wittkowski und Pfarrer Andreas Pauly sowie der Kirchenchor und der „Gospeltrain”.

Im September 2021 hatte Pastor Wolfgang Kürschner seine Stelle in der Gemeimde halbiert, um die Seelsorge im Cloppenburger Krankenhaus zu unterstützen. Pfarrer Holger Ossowski, der mit einer Viertelstelle im Pius-Stift und im Vinzenzhaus tätig war, legt seinen Schwerpunkt künftig wieder auf die Gemeinde in Garrel. Das Team erhielt eine zusätzliche Viertelstelle dazu. Somit war eine Vollzeitstelle vakant, die sich nun die beiden neuen Pfarrerinnen 50:50 teilen.

Ute Thräne (58) kommt gebürtig aus Oldenburg und lebt mit ihrem Mann im Ammerland. Die drei Kinder sind erwachsen. Zuletzt war sie in der Kirchengemeinde Westerstede tätig. Eva-Maria Burke (38) stammt aus Buxtehude und wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter schon seit längerer Zeit in Cloppenburg. Neben der halben Pfarrstelle ist sie auch als Seelsorgerin im Oldenburger Pius-Hospital beschäftigt.