Anzeige

Petra Eilers, Christina Kunde, Oliver Haß und Thilo Buß (von links) freuen sich über den Erfolg des Online-Shops und die Wiedereröffnung des Einrichungshauses nach dem Corona-Lockdown. Foto: MÖBEL BUSS

Wiesmoor/Oldenburg
„Die können doch unser Einrichtungshaus nicht einfach schließen!“, sagte der 74-jährige Seniorchef Adolf Buß, des Einrichtungshauses MÖBEL BUSS mit den Standorten in Wiesmoor und Oldenburg. Adolf Buß konnte es kaum fassen, als am 17. März vergangenen Jahres der erste Lockdown über Niedersachsen verhängt wurde und einhergehend alle Geschäfte geschlossen werden mussten. In der mehr als 40-jährigen Geschichte von MÖBEL BUSS hatte es so etwas noch nie gegeben. „In den ersten 14 Tagen waren wir wie paralysiert“, erinnert sich Oliver Haß, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für Marketing und Vertrieb. Das ist jetzt über ein Jahr her. In diesem Jahr hat sich MÖBEL BUSS gewissermaßen neu erfunden. „Wir haben die Krise als Herausforderung angenommen, als Chance für Veränderungen“, so Oliver Haß.

Schon kurze Zeit später, im April 2020, ging MÖBEL BUSS mit seinem eigenen Online-Shop an den Start. „Das war für uns keine leichte Entscheidung“, so Oliver Haß und Thilo Buß, die den Online-Shop ins Leben gerufen haben. „Denn als stationärer Möbelhändler wollen wir die Kunden natürlich lieber im Haus haben und persönlich beraten“. Vor Corona hatte das Möbelhaus lediglich eine „ganz normale“ Firmen-Homepage, die als digitales Schaufenster dienen sollte.

Doch die Menschen wollten nicht nur gucken, sie wollten auch kaufen. So wurden als Erstes im April die Gartenmöbel online verkauft. Das funktionierte mit Click & Collect prima. Die Kunden konnten die Ware im Internet bestellen und direkt bei MÖBEL BUSS abholen. Weitere Produkte, wie Polstermöbel oder Ausstellungsstücke, wurden daraufhin ebenfalls zum Verkauf online gestellt. Rund 20 hauseigene Mitarbeiter sind inzwischen dafür geschult worden, somit ist der Online-Shop „homemade by MÖBEL BUSS“, so Oliver Haß stolz. Christina Kunde, Teamleiterin Marketing, ist seit einem Jahr sozusagen im Hauptberuf Shop-Betreiberin. „Alle Shop-Seiten werden eigens von uns erstellt. Außerdem pflegen wir alle Produktinformationen selbst in den Shop ein, welches mit einem hohen Aufwand verbunden ist“. Knapp 10.000 Produkte stehen derzeit online zur Verfügung und sind weitestgehend auch sofort abholbereit.

homemade by MÖBEL BUSS

„Täglich besuchen etwa 3.000 Kunden MÖBEL BUSS online, anfangs waren es rund 400 bis 600“, berichtet Oliver Haß. Damit könne man durchaus mit anderen, gut aufgestellten mittelständischen Mitbewerbern mithalten. Zusätzlich wurde ein neuer Newsletter, der Buss-Letter, aufgesetzt, der die Abonnenten regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgt.

Anfangs gab es lediglich die Möglichkeit, die bestellte Ware selbst abzuholen, inzwischen ist auch der Versand von Boutique-Ware möglich. Leuchten, Geschirr, Bettwaren & Co. werden von den Mitarbeitern verpackt und auf die Reise geschickt. „Da das Haus im Moment nicht so stark frequentiert ist, wie normalerweise, funktioniert das ganz gut“, so Oliver Haß, der auch beobachtet hat, dass die Kunden, die derzeit ins Haus kommen, meistens auch Zielkäufe tätigen. „Wir verzeichnen viele Kaufabschlüsse“. Zurzeit jedenfalls ist MÖBEL BUSS geöffnet und kann sowohl in Wiesmoor als auch in Oldenburg mit einem tagesaktuellen negativen Testergebnis aufgesucht werden.

Zudem biete Möbel Buss ohne vorheriger Terminabsprache eine Testmöglichkeit direkt vor Ort. Das Telefon steht kaum still und die Mitarbeite aus dem Kundenservicecenter stehen den Kunden gerne für Fragen und Beratung zur Seite, auch während des Shutdowns. Derzeit nehmen sie bis zu 800 Telefonate pro Tag entgegen, um geduldig und freundlich Fragen zu beantworten und Termine zu vergeben. „Auf Wunsch sogar auf Platt“, sagt Oliver Haß lachend. Denn die Mitarbeiter freuen sich darauf, die Kunden im Haus begrüßen zu können und sie bestmöglich zu beraten. Den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen hat bei MÖBEL BUSS seit jeher oberste Priorität. Und das jetzt auch im Online-Shop.

www.moebel-buss.de