Foto: AdobeStock/pattilabelle

Vechta. Auf einen Telefonbetrüger ist in der letzten Woche ein Senior aus Vechta hereingefallen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Der ältere Herr bekam am Montag, 5. Juni, einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der ihn davor warnen wollte, dass es bald zu einem Einbruch bei ihm kommen würde. Um seine Wertgegenstände zu schützen, sollte der Vechtaer sie übergangsweise der Polizei aushändigen. Am Telefon wurde ihm gesagt, dass er seine Wertsachen in einen Kochtopf vor seine Haustür in der Theodor-Heuss-Straße stellen solle – so könnten sie nicht geortet werden. Die Beamten würden sie anschließend abholen.

Gegen 15 Uhr schnappte sich tatsächlich ein 30 bis 35-jähriger Mann mit mitteleuropäischem Erscheinungsbild den Kochtopf und ging zu Fuß in Richtung Falkenrotter Straße. Er wurde als ca. 180 cm groß und schlank beschrieben. Bekleidet war er mit einer Schirmmütze, einer Sonnenbrille und einer Jeanshose.

Foto: AdobeStock

Damit war es aber noch nicht getan, bekam der Senior am Tag darauf doch erneut einen Anruf. Nun wurde ihm gesagt, dass er Geld von der Bank abheben und einem Polizeibeamten zusammen mit seinen Bankkarten übergeben sollte. Auch dieser Anweisung kam der Senior nach und übergab am Dienstag, 6. Juni, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr einem weiteren angeblichen Polizeibeamten an seiner Haustür einen Umschlag mit dem geforderten Inhalt.

Dieser Mann wurde beschrieben als ca. 35 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Er hatte schütteres, kurzes Haar, trug einen Dreitagebart und war dunkel gekleidet. Auch er soll ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild gehabt und gebrochenes Deutsch gesprochen haben.

Der Schwindel flog auf, da der betroffene Senior am nächsten Tag, Mittwoch, 7. Juli, zur Dienststelle der Polizei Vechta gehen sollte. Hier stellte sich schnell heraus, dass der ältere Herr Opfer eines Betruges wurde.

• Die Polizeiliche Kriminalprävention bietet kostenlos die Broschüre „Im Alter sicher leben” an. Darin u.a. Tipps zum Schutz vor Straftaten. Zum Herunterladen oder kostenlos bestellen diesem Link folgen: www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/228-im-alter-sicher-leben/