Löningen. Eine Gruppe von Wanderbegeisterten hat sich in Löningen zusammengefunden. Das erklärte Ziel der Gruppe: Die Wandertradition in der Stadt wieder aufleben lassen. Den ersten Schritt in die richtige Richtung gehen sie nun mit dem Angebot einer geführten Wanderung in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Löningen. Los geht’s am 2. April.

Start und Endpunkt, die Schutenmühle in Huckelrieden. Es freuen sich auf viele Wanderbegeisterte (von links) Paul Mastall (Vorsitzender HV-Löningen), Angela Brundiers, Caroline Sibbel, Werner Lüdeke-Dalinghaus. Foto: Heimatverein Löningen

Wer vielleicht denkt „Löningen, da kenn ich mich aus”, sollte vielleicht nochmal nachdenken. Wie sieht’s mit den abgelegenen Pfaden aus? Wo lebten die adeligen Herrn von Huckelrieden? Wie kam die Brachtlage zu ihrem Namen? Und können auch Windmühlen auf Wanderschaft gehen? Antworten gibt der Heimatverein Löningen auf der Wanderung in den Frühling.

Los gehen soll die 5 km lange Tour am Samstag, 2. April, um 11 Uhr, Start- und Zielpunkt ist die Schutenmühle in Huckelrieden (Zur Schutenmühle 10). Unterwegs geht’s mitunter durch den Wald, also an geeignetes Schuhwerk denken. Im Regenfall findet die Wanderung trotzdem statt, also gegebenenfalls einen Schirm einpacken. Anschließend gibt es für die Wanderer noch eine kleine Stärkung im Kulturcafé an der Schutenmühle (Heimathaus Huckelrieden).

Anmeldungen nimmt Angela Brundiers (Tel. 05432/803973) entgegen.