Niedersachsen wählt an diesem Sonntag, 9. Oktober, einen neuen Landtag. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.


Sebastian Gehrold will am Sonntag Bürgermeister in Steinfeld werden.

west Steinfeld.  Um das Direktmandat im Wahlkreis 68 bewerben sich Sam Schaffhausen (SPB), André Hüttemeyer (CDU), Tanja Meyer (Grüne), Yannick Wasserberg (FDP), Waldmar Herdt (AfD) und Christoph Müller (Die Linke). Mit der Zweitstimme entscheidet sich der Wähler für eine Partei und deren Landesliste.

In der Gemeinde Steinfeld findet parallel dazu die Bürgermeisterwahl statt. Hier sind auch die jüngeren Wähler ab 16 Jahre aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Es gibt nur einen Kandidaten: den von CDU, SPD und UWG gemeinsam nominierten Sebastian Gehrold. 

h zwei Amtszeiten möchte die bisherige Bürgermeisterin Manuela Honkomp nicht noch einmal antreten. Acht Bewerber hatten sich auf die Ausschreibung gemeldet, nur einer erfüllte alle Voraussetzungen: Sebastian Gehrold (49), geboren und aufgewachsen in Vechta, aktuell als verheirateter Vater von drei Kindern in Berlin zu Hause. Hier ist er nach fünf Jahren im Bundeskanzleramt (Stab der Integrationsbeauftragten) und sechs Jahren als Europareferent der CDU-Bundestagsfraktion nun seit Herbst 2021 als Regierungsdirektor in der Dienststelle der Kultur- und Medienstaatsministerin Claudia Roth tätig. Zuvor hatte der studierte Staats- und Verwaltungsrechtler in Brandenburg gearbeitet, von 2004 bis 2009 im Innenministerium und danach zwei Jahre als Büroleiter des CDU-Fraktionsvorsitzenden.

„Ich freue mich darauf, in meine Heimat zurückzukehren, mich in Steinfeld niederzulassen und mich für Steinfeld einzusetzen”, erklärt Sebastian Gehrold auf seiner Homepage (https://gehrold.de). Hier finden Interessierte auch nähere Informationen über seine Standpunkte und Ziele. Da es keinen Gegenkandidaten gibt, wird am Sonntag auf dem Stimmzettel einfach nur Ja oder Nein angekreuzt. Die einfache Mehrheit (50 % + 1 Stimme) entscheidet.