pm Stapelfeld Am Dienstag, 9. November, ist der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime (ZMD) – Aiman Mazyek – zu Gast in der Katholischen Akademie in Stapelfeld (KAS). Ab 19 Uhr wird Aiman Mazyek Fragen beantworten und Diskussionen anregen.

Die KAS zeichnet seit zehn Jahren jährlich eine Person des öffentlichen Lebens als Martinsfigur aus. „Dass wir einen Muslim zur diesjährigen Martinsfigur erklärt haben, mag viele Menschen in unserer Region verwundern. Aber der Heilige Martin ist Dialog und Diskussion nie aus dem Weg gegangen, wenn es um Fragen des friedlichen und gedeihlichen Zusammenlebens ging. In diesen Diskussionen hat er pointiert wie klar seine Position vertreten und für die Wahrheit gestritten. Und das tut Aiman Mazyek auch“, begründet der Stapelfelder Dozent Dominik Blum die diesjährige Auswahl. 

Eine der relevantesten Fragen zur Sicherung des gesellschaftlichen Friedens sei die nach dem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen. Darüber wird Mazyek, der in Kairo und Aachen Arabistik, Philosophie, Ökonomie und Politikwissenschaft studierte, aus muslimischer Perspektive sprechen. „Wie kann das heute gelingen – in Respekt voreinander, vielleicht sogar im interessierten Miteinander zu leben, zu feiern, zu beten? Und das an St. Martin und Weihnachten, aber auch im Ramadan. Darüber möchten wir diskutieren“, so Dominik Blum.

Foto: Aiman Mazyek

Die Akademie lädt besonders auch muslimische Gäste zum Martinsabend ein. Der Eintritt ist kostenlos und im Anschluss an den Abend wird es eine Spendenaktion für die „Grünhelme” geben. Das Peace-Corps aus jungen Muslimen und Christen war 2003 von Mazyek zusammen mit dem Friedensaktivisten Rupert Neudeck gegründet worden.

Anmeldungen auf der Homepage der Akademie unter www.ka-stapelfeld.de , telefonisch unter 04471-188 1140 oder per E-Mail an rbaeker@ka-stapelfeld.de.