"jobs" aus scrabble steinen geschrieben mit Plastikfiguren aussenherum
Bild: Agentur für Arbeit Vechta

Oldenburger Münsterland. 228 weniger Arbeitslose als im Vormonat verzeichnete die Agentur für Arbeit im November 2021. „Damit liegt die Arbeitslosenzahl von 6.568 in der Region fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau, die Arbeitslosenquote mit 3,4 Prozent sogar bereits darunter“, so Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. Zum Vergleich: Im November 2019 waren im Oldenburger Münsterland 6.454 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 3,5 Prozent. Im Kreis Cloppenburg liegt die Zahl bei 3.871 (3,8%), im Kreis Vechta bei 2.697 (3,0%).

Die Zahl der von Unternehmen gemeldeten freien Stellen liegt nach einem Zwischenhoch im Oktober wieder auf dem Niveau der Vormonate – und damit übrigens deutlich höher als zur gleichen Zeit im Jahr 2020. Diesen November wurden dem Arbeitgeberservice 811 neue Stellen (311 mehr als im Vorjahr) zur Besetzung gemeldet.

Weil zum Jahresende hin allerdings üblicherweise Entlassungen folgen, erwartet die Agentur-Chefin wieder steigende Arbeitslosenzahlen: „Es bleibt abzuwarten, wie sich die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie und die anhaltenden Lieferengpässe auf die betroffenen Branchen und Unternehmen sowie letztendlich auf dem Arbeitsmarkt auswirken werden.“

Zusammen mit den Unterbeschäftigten waren im November im Oldenburger Münsterland somit 8.710 Bürger unterbeschäftigt bzw. ohne Job. Zu den Unterbeschäftigten zählen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Das sind 15,2 % (1.556) weniger als im Vorjahr.

Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. Foto: Frank Halbsguth/Agentur für Arbeit