Senioren beim Umgang mit modernen Medien unterstützen, Kinder betreuen oder im Dorf Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr sein: ehrenamtliche Arbeit hat viele Facetten. Symbolfoto: pexels-andrea-piacquadio
Die Freiwillige Feuerwehr ist ein ganz typisches Beispiel für vorbildliches ehrenamtliches Engagement. Symbolfoto: Pixabay

pm/tka Cloppenburg.
Viele Cloppenburger Bürger engagieren sich ehrenamtlich, doch nicht selten wird dieser Einsatz als Selbstverständlichkeit hingestellt und kaum gewürdigt. Die CM Cloppenburg Marketing GmbH und die Wirtschaftsgemeinschaft Cloppenburg wollen den vielen Vereinen, Gruppen und Verbänden, die sich ehrenamtlich für die Bürger der Stadt engagieren, eine Bühne bieten. Am 7. November werden an einem verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Vereine und Verbände sich und ihre Arbeit in der Innenstadt vorstellen. Anmeldungen sind noch möglich.

„Ohne ehrenamtliches Engagement würde unserer Gesellschaft vieles fehlen und es wären viele Sachen nicht möglich“, betont Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wolfgang Weise immer wieder, wenn er beim Neujahrsempfang der Stadt regelmäßig an besonders engagierte Mitbürger die Ehrenamtskarte verleiht. Ob Sportvereine oder Jugendgruppen, ein Besuchsdienst für Senioren oder die Tafel, sie alle haben eines gemein: Sie engagieren sich für ihre Mitbürger und laden diese aber auch zum Mitmachen ein.

CM nennt das „echt engagiert“ und will während des verkaufsoffenen Sonntags am 7. November auf das ehrenamtliche Engagement vieler Gruppierungen hinweisen. Geplant ist die Präsentation des breiten Spektrums ehrenamtlicher Vereine, Institutionen und Verbände in der Innenstadt. Sie werden dort über ihr Engagement informieren und zum Mitmachen einladen. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm in der Stadtmitte.

Vereine oder Gruppen, die sich an dem Sonntag noch in der Stadt präsentieren möchten, können sich an das CM-Büro (Telefon 04471/1843680, vormittags) oder per E-Mail (buero@cloppenburg-marketing.de) wenden.