pm/ak Vechta. „Obstkisten für Kitas” – so heißt ein Vechtaer Projekt, bei dem in einem zweiwöchentlichen Rhythmus alle Kitas in Vechta mit Obstkisten der Deindruper Firma Obst Bothe beliefert werden. Je nach Anzahl der Kinder werden die Einrichtungen mit 40 bis 100 Teilen verschiedener Obstsorten versorgt. Seit Februar diesen Jahres läuft das Projekt der Stadt Vechta bereits und nun steht fest: Das eigentlich zum Jahresende 2022 auslaufende Projekt wurde seitens der Stadt Vechta verlängert. „Wir wollen damit einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten“, sagte Vechtas Bürgermeister Kristian Kater dazu.

Die Förderung einer gesünderen, ressourcenschonenden und pflanzenbasierten Ernährung hat sich auch die Bundesregierung als Ziel gesetzt. Federführend erarbeitet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bis 2023 eine Ernährungsstrategie. Darin werden neben Vertretern aus Verbraucherschutz, Ernährungswirtschaft und Wissenschaft unter anderen auch Kommunen eingebunden. Insbesondere sollen Kinder in den Fokus genommen werden. In diese Ernährungsstrategie werden bestehende Projekte aufgenommen – wie die Lieferung der Obstkisten der Stadt Vechta.

Besuchten den St. Elisabeth Kindergarten im Rahmen des Projekts „Obstkisten für Kitas” (hinten, v.l.): Kristian Kater, Sandra Sollmann, Fachdienstleiter Ralf Schillmöller mit den Erzieherinnen Jana Liebenow und Gabriele Seidel. Foto: W. Kläne

Dass diese gut ankommen in den Kitas, hat Kristian Kater nun selbst vor Ort mitbekommen. Kater besuchte den Kindergarten St. Elisabeth in Vechta. Dort wurde Obst an die Mädchen und Jungen verteilt. Aber auch für Bürgermeister Kater gab es mit zwei Fotos aus seiner Kindergartenzeit eine kleine Überraschung. Damals war er selbst im St. Elisabeth Kindergarten.