pm/ak Löningen. 45 Jahre stellte sich Bauleiter Ludger Baumann in den Dienst des Architekturbüros KALOBAU GmbH. Fast ein halbes Jahrhundert zeichnete er sich mitverantwortlich für „Häuser zum Wohlfühlen”. Zeit zum Entspannen und Wohlfühlen soll Ludger Baumann nun mit seinem wohlverdienten Ruhestand finden.

Könnte schlimmer sein: Die letzte Dienstfahrt für Ludger Baumann verbrachte er auf dem Rücksitz eines Mustang-Cabrios. Fotos: Privat

Am „Letzten Tag” wurde der Bauleiter standesgemäß daheim in Benstrup abgeholt – mit einem in roten Firmenfarben Mustang Cabrio-Oldtimer. Am Firmenstandort in Löningen wurde Baumann zusammen mit seiner Frau Hiltrud gebührend von seinen Kollegen empfangen.
„Heutzutage passiert es nur noch selten, dass jemand einem Unternehmen 45 Jahre angehört. Deshalb ist dieser lange Zeitraum in unserer schnelllebigen Welt umso höher einzustufen. Viele der mehr als 5.000 Wohneinheiten der KALOBAU GmbH hat Ludger Baumann in 45 Jahren in der Planungsabteilung entworfen oder als Bauleiter umgesetzt. Dafür gebühre ihm Dank und Anerkennung“, so die lobenden Worte von Andree Karnbrock, KALOBAU-Geschäftsführer, in seiner Ansprache.
Zuvor absolvierte Baumann eine Lehre zum Bauzeichner, arbeitete sich zum Leiter Planungsabteilung hoch, bevor er letztlich zum vieljährigen, verantwortlichen Bauleiter bei Kalobau wurde. Dazu trugen laut Karnbrock maßgeblich seine Fortbildungen zum Ausbilder, Energieberater und Bautechniker bei. Ludger Baumann verkörperte in all den Jahrzehnten einen sehr engagierten und treuen Mitarbeiter, der sowohl von den Handwerksbetrieben als auch von seinen Hausbaukunden, als anerkannter Fachmann geschätzt wurde. „Sein Name war so zu sagen Programm.”

Und weil der frischgebackene Ruheständler gerne kocht, gab’s von den Kollegen ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk: ein selbstgemachtes und handgeschriebenes Kochbuch mit individuellen Rezeptvorschlägen aus der gesamten Belegschaft.

Der letzte Arbeitstag von Ludger Baumann klang bei kühlen Getränken mit einer Grillparty aus. Ein schöner Start in den Ruhestand.