Die Graffiti-Künstler Boffa Blank, Florian und Jonas Barlage (v.r.) laden heute und morgen alle Cloppenburger und City-Gäste ein, sich als Sprayer zu versuchen und kostenlos ein eigenes Shirt zu kreieren. Foto: Gaby Westerkamp
West Cloppenburg. Die Mitmach-Aktion in der Stadtmitte ist eines der Highlights im Programm des Urban Art-WeekendsinCloppenburg am 1. und 2. Oktober.Während die Graffiti-Profis vier Häuserfassaden in der Innenstadt mit tollen Motiven neu gestalten, haben Jung und Alt unter dem großen Fallschirm vor der LzO die Chance, einmal selbst mit den Farbsprühdosen zu werkeln. Dafür stehen eine Leinwand und kostenlos weiße T-Shirts zur Verfügung.
Das Team hat eigens verschiedene Schablonen angefertigt mit Cloppenburger Motiven, die fast Jeder kennt: Pfanni-Turm, Eberborgbrunnen, eine stilisierte Skyline mit Andreas-Kirche, Amtsgericht, Museumsdorf und anderen prägnanten Gebäuden sowie Kult-Embleme wie das Logo der Roten Schule, „echt Cloppenburg”, die Brandsohle-Flamme und Buby’s Spezy-Shop – samt „Saffti”! Man darf aber natürlich auch einfach drauflos sprayen. Handschuhe und Schutzanzüge stehen zur Verfügung, man sollte aber nicht unbedingt in den edelsten Klamotten und Schuhen antreten.
Die Profis wollen bis Samstag 18 Uhr ihre Graffiti-Wände fertig haben. Dabei hat sich Jan Hack für die Seitenwand von Intersport noch etwas Besonderes ausgedacht: Hier will er einen bekannten Cloppenburger Lokal-Promi portraitieren und lädt alle Passanten ein, mitzuraten, wer das sein könnte…