pm Cloppenburg Die Anforderungen ein Handwerksunternehmen erfolgreich zu führen sind 2021 deutlich gestiegen. Um die Interessenvertretung und das kundenorientierte Serviceangebot zukünftig noch besser aufzustellen und Betriebe noch umfassender beraten zu können startet die Kreishandwerkerschaft eine Kurzumfrage. Die Ergebnisse sollen dann als Grundlage dienen.

„Die Beratungsanfragen bei uns im Haus des Handwerks zeigen, dass Komplexität und Dynamik des Unternehmertums gerade in Zeiten von Pandemie, Fachkräftemangel und Lieferkettenproblematik zugenommen haben“ erläutert Dr. Michael Hoffschroer, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg.

Zudem mehren dich die Anzeichen, dass Unternehmer ihre Leistung für die Gesellschaft nicht mehr für ausreichend gewürdigt empfinden. Daher hat die Kreishandwerkerschaft nun eine Kurzumfrage ins Leben gerufen. 

Wie wird ein Handwerksunternehmen erfolgreich geführt? Foto: Pixabay.de

„Bitte nehmen Sie sich als Unternehmer/in aus dem Handwerk ca. 5 -7 Minuten Zeit, um die wenigen Fragen online zu beantworten“ fordert Dr. Michael Hoffschroer, Innungs- und Nicht-Innungsbetriebe zur Teilnahme auf. Die Umfrage ist hier zu finden.

Im Zuge dessen weist die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg auch auf die aktuell noch laufende Befragung zur betrieblichen Personalarbeit hin. Diese kann hier ausgefüllt werden.

Ansonsten sind die Umfragen auch auf der Homepage der Kreishandwerkerschaft zu finden.