pm/ak Oldenburger Münsterland. Die Unternehmerpreise hätten eigentlich am 26. November feierlich im Vechtaer Rasta Dome verliehen werden sollen. Fast 500 Menschen hätten sich dafür zusammenfinden sollen. Nun hat der Verbund Oldenburger Münsterland die Reißleine gezogen. Angesichts der derzeitigen Corona-Situation und den hohen Infektionszahlen könne eine derartige Großveranstaltung nicht stattfinden. Das Event war bereits im letzten Jahr ausgefallen. Nachgeholt werden soll die Veranstaltung im April nächsten Jahres.

„Alles andere wäre aktuell nicht zu verantworten“, begründet Verbundspräsident Johann Wimberg die Entscheidung. „Der Unternehmerabend stellt einen der Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens in der Region dar, aber im Moment ist uns nicht nach feiern im großen Rahmen zumute.“ Zudem, so ergänzt Vizepräsident Tobias Gerdesmeyer, hätten sich die vier Preisträger einen würdevollen Rahmen für ihre Ehrung und eine unbeschwerte Feier verdient. „Beides lässt sich unter den gegenwärtigen Bedingungen allerdings nicht gewährleisten.“
 
Jan Kreienborg, Geschäftsführer des Verbunds, der mit seinem Team in den letzten Wochen intensiv mit den Vorbereitungen des Abends im Rasta Dome in Vechta beschäftigt war, hofft auf das Verständnis aller Beteiligten: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und wir werden ganz sicher noch Gelegenheit finden, unsere Preisträger auszuzeichnen.“