ger Kreis Vechta
Fußballweltmeisterschaft in Katar, Weihnachten und Neujahr – auch beim Kreisverband Vechta des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) ist nun ein wenig Ruhe eingekehrt. So stand bei der jüngsten Kreisvorstandssitzung für die Gewerkschafter zunächst ein Rückblick auf das Jahr 2022 auf der Tagesordnung, in dem zahlreiche Aktivitäten stattfanden.
So nahmen DGB-Mitglieder in Vechta an den Demonstrationen gegen die Corona leugnenden „Montagsspaziergänger“ teil. Dabei wurde auch der enge Kontakt zu dem regionalen Zusammenschluss „Partner für Demokratie“ hergestellt, der weiterhin gepflegt werden soll.

Das größte Ereignis war die öffentliche Mai-Kundgebung in Vechta. „Mit dieser Veranstaltung, die endlich wieder auf der Straße stattfinden durfte, konnten wir als Kreisverband wieder direkt mit den Teilnehmern sprechen“, betont Franz-Josef von Döllen (Foto/ger), der Kreisvorsitzende des DGB. „Der persönliche Kontakt war vorher ja nicht mehr möglich. Das Interesse der Bevölkerung war groß und zeigte sich durch eine gestiegene Teilnehmerzahl.“
Mit einer Podiumsdiskussion beteiligte sich der DGB-Kreisverband an der Diskussion zur Landtagswahl in Niedersachsen. „Es kamen nicht nur Gewerkschaftsmitglieder“, stellt der Kreisvorsitzende zufrieden fest. Dem Wandel der Arbeitswelt widmete sich der DGB auf einem Demokratiekongress, der im September in Oldenburg stattfand.

Wie geht es weiter im neuen Jahr? „Wir blicken schon jetzt auf den 1. Mai“, berichtet Franz-Josef von Döllen. „Ungebrochen solidarisch – das ist das Motto für den nächsten Maifeiertag. Denn Solidarität ist auch im neuen Jahr wichtig.“ Wie gewohnt werde der DGB zur Maikundgebung nach Vechta aufrufen, kündigt der Kreisvorsitzende an. „Wir haben acht Einzelgewerkschaften, die alle an diesem Tag vertreten sein werden.“