pm/ak Friesoythe.
Regelmäßig bietet der SV Hansa unterschiedliche Sportkurse an. Darunter zuletzt auch ein zwölfwöchiger Laufkurs. Das Ziel der Teilnehmer: Am Ende gemeinsam die Thülsfelder Talsperre umrunden. Und genau diese rund 10 Kilometer haben die Kursabsolventen nun erfolgreich hinter sich gebracht. Ohne vorherige Lauferfahrung!

Gut, eigentlich war die Talsperren-Umrundung nicht direkt das Ziel der Läufer, dafür aber die Krönung. Das Ziel: Konstant drießig Minuten am Stück laufen. Zusammen mit einem lizensierten Trainer haben die Läufer sich bei wöchentlichen Trainingseinheiten darauf vorbereitet. Nach 68 Minuten, bei strahlendem Sonnenschein, waren alle Läufer im Ziel. Der Kurs hat erfolgreich Wirkung gezeigt. Sogar ein paar Kilometer mehr wären kein Problem gewesen, wenn es nach den Läufern geht. 
Schluss soll damit nun aber nicht sein. Die Gruppe möchte sich weiter zum gemeinsamen Trainieren treffen.

Der SV Hansa Friesoythe hat in dern letzten drei Jahren ca. 300 Teilnehmer über solche Kurse zum Ausdauersport gebracht. Mittlerweile werden ergänzend auch Walking-Kurse und mehr angeboten. Interessierte können sich gern beim SV Hansa melden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei nicht notwendig. Für weitere Infos am besten eine Mail an info@hansafriesoythe.de oder alternativ caro-5@web.de schicken.

Die stolzen Läufer nach der Ralsperren-Umrundung. Foto: Sören Gries