pm/ak Cloppenburg.
Mit rund 80 Teilnehmern tagte der Cloppenburger DRK Kreisverband vor kurzem zur Kreisversammlung im Traditionshaus Taphorn – natürlich corona-konform. Durch ebenjene Corona-Pandemie wurde den haupt- und vor allem ehrenamtlichen Kräften einiges abverlangt. Außerdem machte der langjährige Vorstandsvorsitzende Antonius Lamping Platz für seinen Nachfolger Bernd Möller. Lamping wurde unterdessen zum Ehrenmitglied ernannt.

Kreisgeschäftsführer Jan Hoffmann, neuer Vorstandsvorsitzender Bernd Möller, Antonius Lamping, Geschäftsführerin des DRK Landesverbandes Oldenburg Daniela-Florina Udrea und Präsident des Landesverbandes Helmut Gels (v.l.n.r.). Foto: Mario Schoinz

Viele Reden finden dieses Jahr wohl einen ähnlichen Anfang wie die von Jan Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK Cloppenburg. Seine Worte: „Das Jahr 2020 war in jeder Hinsicht ein turbulentes Jahr.” Hoffmann führt aus: „Viele Bereiche im Kreisverband sind durch die Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen. Im Ehrenamt konnten aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln nur wenige Feldkücheneinsätze und Sanitätsdienste durchgeführt werden.”
Den vielen Widrigkeiten trotzt die positive Entwicklung im Bereich Blutspenden. „Im Jahr 2020 wurden 97 Blutspendetermine vom DRK organisiert an denen 11.385 Frauen und Männer ihr Blut für andere gespendet haben. Das sind im Durchschnitt 117 Spenderinnen und Spender pro Termin. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Spenderbereitschaft pro Termin um neun erhöht – und das trotz Corona“, stellte Hoffmann erfreut fest. Besonders die Arbeit und Flexibilität des Ehrenamts in dieser schwierigen Zeit wurde in hohen Tönen gelobt, das „nach jeder neuen Verordnung schnell und zuverlässig reagiert hat“.

Neben dem Ehrenamt musste sich auch der hauptamtliche Rettungsdienst auf die neue Lage einstellen. Dienstpläne und Abläufe mussten neu strukturiert und überprüft werden. Schnelles Handeln war gefragt, z.B. wegen verschiedenster Lieferengpässe. Hier war der Einkauf besonders gefordert. Besonders gefordert waren auch die Beratungskräfte, denn entsprechende Gespräche konnten nur telefonisch abgehalten werden. Davon betroffen waren z.B. die Migrations-, Schuldner- und Insolvenzberatung, Frauenberatung bei Bedrohung und Gewalt sowie Beratungen zu Mutter-Kind-Kuren. „In den Flüchtlingswohnheimen wurden die Bewohner über das Virus aufgeklärt. Die Versorgung mit Hausnotrufgeräten und dem Menüservice „Essen auf Rädern“ konnte aufrechterhalten werden. Im Vordergrund allen Handelns stand immer die Hilfe zum Menschen“, so Hoffmann.

Mit der Pandemie sind enstanden beim DRK auch neue Tätigkeitsfelder. Zum Beispiel die Unterstützung des Impfzentrums an der Thülsfelder Talsperre. Zudem unterstützt das Ehrenamt in sämtlichen Gemeinden des Landkreises die Durchführung von Corona-Testungen. Den Jahresrückblick beendete der Kreisgeschäftsführer Jan Hoffmann mit den Worten: „Ich bedanke mich herzlichst bei allen hauptamtlichen Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern für die herausragende Leistung, die in den vergangenen Monaten erbracht wurde. Es erfüllt mich mit Stolz, wie Hauptamt und Ehrenamt Hand in Hand zusammenarbeitet.“

Nach den ausführlichen Berichten standen die Wahlen auf der Agenda. Einstimmig wurde Bernd Möller zum neuen Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Cloppenburg e.V. gewählt. Stellvertreterin bleibt Sandra Mühring. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Heiner Kreßmann, während Bernard Tepe weiterhin den Posten des Justiziars bekleidet.

Ich bedanke mich bei allen, mit denen ich im Ehren- und Hauptamt vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Hierbei möchte ich bewusst die beiden Geschäftsführer Michael Pahl und Jan Hoffmann erwähnen. Wenn das Verhältnis zwischen Vorsitzenden und Geschäftsführung gestört ist, dann geht nichts mehr. Das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Herrn Pahl und auch mit Herrn Hoffmann passte sehr gut. Ich wünsche dem Kreisverband, dass die Anforderungen, die an uns und die Menschen gestellt werden, stets erfüllt werden können. Ich sage tschüss und auf Wiedersehen – das war’s!

Antonius Lampe, ehem. Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Cloppenburg