pm Nordkreis/Apen Der vierjährige Lenny aus der Gemeinde Apen ist erneut an Leukämie erkrankt. Seit nunmehr zwei Jahren kämpft der kleine Junge gegen die Krankheit. Erhielt die Familie Anfang des Jahres noch die Nachricht, dass der Krebs besiegt sei, verschlechterte sich Lennys Zustand zehn Tage später wieder. Diagnose: Der Blutkrebs ist zurück. Um diesen zu besiegen, benötigt der kleine Kämpfer, der sein Lächeln nie verloren hat, eine Stammzellenspende.

Die Gemeinde Apen möchte der Familie helfen und ruft dazu auf, die Familie zu unterstützen. „Lenny hat mit uns eine starke Gemeinschaft! Unsere Gemeinde kämpft mit ihm und seiner Familie gegen die Leukämie.“, erklärt Bürgermeister Matthias Huber „Gerade jetzt zeigt sich der Zusammenhalt in der Gemeinde Apen. Wir stehen zusammen und mobilisieren für die Typisierung gegen den Krebs. Lenny braucht uns jetzt mit ganzer Kraft und Zuversicht!“

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der helfen und sich typisieren lassen möchte kann ein entsprechendes Testkit nun auch im Aper Rathaus am Empfang herausholen. Die Wangenabstriche können ganz in Ruhe zuhause durchgeführt werden. Anschließend kann das Testkit sowie die Einwilligungserklärung zur Spenderneuaufnahme wieder im Rathaus abgegeben werden. Die Rathausmitarbeiter werden die Unterlagen anschließend an DKMS weiterleiten. Von nun an sind die getesteten Personen bis zu ihrem 61. Lebensjahr als Spender registriert. Als symbolischen Abschluss der Registrierung erhalten diese eine DKMS Spendercard, mit der sie sich in Zukunft als Spender ausweisen können.

Ab sofort sind auch im Rathaus TestKits zur Typisierung erhältlich. Foto: Gemeinde Apen

Weitere Servicepoints zur Typisierung in der Gemeinde Apen:

  • Fehn-Apotheke, Mühlenstraße 1 b, Apen – Augustfehn
  • Marien-Apothke Ibbeken, Poststraße 11, Apen – Augustfehn
  • AVIA Tankstelle, Hauptstraße 115, Apen
  • redfit fitness & sports Augustfehn, Marktstraße 4, Apen – Augustfehn
  • Hausarztpraxis Alfred Johann Blank, Hauptstraße 534, Apen – Augustfehn
  • Wolff´s Fahrradwelt, Mühlenstr. 27-29, Apen – Augustfehn

Auf der Website von LEUKIN sind alle weiteren Servicepoints aufgelistet. LEUKIN finanziert die Typisierung und Registrierung eigenständig. Den Kampf gegen Blutkrebs können Sie auch mit einer Geldspende unterstützen: DKMS-Spendenkonto, Leukin Spendenkonto Sparkasse Leer Wettmund, IBAN: DE25 2855 0000 0130 0633 32, Verwendungszweck: LEF 216

Auch eine Online-Registrierung über die Website der DKMS ist möglich. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens, wird die Registrierung aufgenommen und anschließend ein TestKit per Post nach Hause gesendet. Nach dem Abstrich kann das Kit dann einfach in den nächsten Briefkasten geworfen werden. Sollten Sie schlussendlich als Spender für Lenny oder einen anderen Menschen infrage kommen, wird DKMS Kontakt mit Ihnen aufnehmen.