Sie erwarten weiter steigende Beschäftigtenzahlen im Oldenburger Münsterland (v. l.): Frank Sänger (Agentur für Arbeit), Dirk Gehrmann (Landkreis Cloppen-burg), Ulrike Meyer (Landkreis Vechta), Dr. Michael Hoffschroer (Kreishandwerkerschaft Clop-penburg), Tina Heliosch (Agentur für Arbeit), Uwe Haring (ecopark), Iris Wollenberg (Agentur für Arbeit) Günter Aden (Rehau), Thomas Diekhaus (Agentur für Arbeit), Andreas Schröder (Schne-frost), Carsten Groneick (Perso Plankontor) und Markus Nacke (Kreishandwerkerschaft Vechta). Foto: Agentur für Arbeit Vechta/ Frank Halbsguth

pm Oldenburger Münsterland Eine Expertenrunde, bestehend aus Vertretern von Unternehmen, Wirtschaftsförderungen, Kammern, Verbänden und der Agentur für Arbeit, kam zu folgender Einschätzung: Trotz der Corona-Pandemie und ausgehend von den zurzeit 144.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta wird bis Ende des Jahres 2021 mit rund 2.600 diesjährigen neuen Jobs und rund 3.800 neuen Angeboten für das kommende Jahr gerechnet.

Einmal jährlich treffen sich die Experten und ermitteln anhand der Internetplattform des Arbeitsmarktmonitors der Bundesagentur für Arbeite Entwicklung der Beschäftigung in den 20 größten Branchen im laufenden und im kommenden Jahr. Die Gesamteinschätzung fließt dann wieder in den Arbeitsmarktmonitor mit ein, der vielen Netzwerken als Planungsgrundlage und Hilfsmittel dient.

 „Selten waren die Rahmenbedingungen für eine realistische Prognose zur Beschäftigtenentwick-lung so komplex wie in diesem Jahr. Es ist weiterhin unklar, wie lange die Corona-Pandemie noch anhält. Dazu kommt die Ungewissheit, wie sich beispielsweise die Lieferengpässe weiter entwi-ckeln und auf die einzelnen Branchen auswirken werden. Trotz dieser Unsicherheiten gehen wir aktuell mit unseren Branchenerkenntnissen von einer positiven Entwicklung der Beschäftigung im Oldenburger Münsterland aus“, sagt Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta und Mitglied in der Expertenrunde.

Die Arbeitsmarktexperten sagen für das laufende Jahr 2021 insgesamt in den 20 größten Bran-chen einen Anstieg der Beschäftigung um 2.694 (2,3 Prozent) voraus. Für das kommende Jahr 2022 wurde ein noch stärkeres Wachstum in diesen Branchen von insgesamt 3.886 (3,3 Prozent) neuen Arbeitsplätzen prognostiziert.