west Saterland/Molbergen
Tausende von Menschen säumten am heutigen Samstag spätnachmittags die Hauptstraße von Sedelsberg über Scharrel und Ramsloh bis rauf nach Strücklingen, um die rund 100 festlich beleuchteten und dekorierten Traktoren zu bewundern. Der große Advents-Umzug, die die Landjugend Sedelsberg auf die Beine gestellt hatte, begeisterte Jung und Alt. Zwar startete die ganze Aktion mit einer halben Stunde Verspätung, aber die Zuschauer waren warm eingepackt und mit Thermoskannen, Keksen & Co gut vorbereitet.

Die Polizei begleitete den langen Umzug, der sich im Schritttempo durch die Dörfer schlängelte. Wohl kilometerlang hatten die Teilnehmer aus der ganzen Region Lichterketten um Fahrerkabinen und in die Radfelgen gewickelt, an den Gabeln hingen Sterne oder auch mal ein Schneemann oder ein Rentier. Hier und da erklang auch ein Weihnachtslied aus den mobilen Boxen. Ein echter Hingucker waren auch die viele Kinderwagen am Straßenrand, die ebenfalls in Festbeleuchtung aufgefahren wurden. In Sedelsberg blinkte der Bollerwagen von Familie Pahlke mit den Treckern fast um die Wette. Und dann war da ja auch noch der radelnde Weihnachtsmann, der sich Dutzende von Lichterketten in die Speichen geflochten hatte.

>>>  Sonntag (19.12.21) Trecker-Umzug in Molbergen/Lastrup ab 16.30 Uhr

Das Wetter spielte perfekt mit und darauf hoffen nun auch die Molberger Landjugendlichen am morgigen Sonntagnachmittag: Um 16.30 Uhr starten sie ihren großen Adventsumzug mit rund 35 Weihnachts-Treckern. Die Teilnehmer treffen sich im Gewerbegebiet und rollen dann durch den Ort und dann über Dwergte und Grönheim nach Peheim, dann am Fernsehturm vorbei zurück und über Ermke nach Lastrup bis zum Unnerweg. Mit der Aktion wirbt die KLJB auch um Spenden für die Initiative „Flugkraft”, die krebskranken Menschen Herzenwünsche erfüllen möchte.

Impressionen vom Treckerumzug am Samstag im Saterland. Fotos: Westerkamp/clpNEWS