Kreis Cloppenburg. Große Resonanz fanden auch die letzten Trainingsanregungen dieses Jahres im Rahmen des Fußball-Förderkonzeptes Vereinsjugendtrainer/innen im Kreis Cloppenburg. An den Standorten in Ramsloh, Lindern und Cappeln stellten die Referenten Matthias Hölzen und Rainer Moormann, Andreas Taske und Wolfgang Grave sowie Jörg Roth und Jochen Hochartz „kreative Spielideen für das Hallentraining“ vor. Dabei wurden u.a. die in den Sporthallen vorhandenen Geräte wie Bänke, Kästen, Matten u.a. genutzt. Bei Übungen wie Banktreffer, Wandgeometrie, Mattenfarbenlauf oder Tempo-Torschuss kamen die Spieler/innen der Demo-Gruppe schnell „auf Betriebstemperatur“. Im abschließenden Theorieteil ging es diesmal um das Thema „Einsatz von Ich- Botschaften“ in der Elternarbeit.
Auch im nächsten Jahr werden wieder die Trainingsanregungen angeboten. Ab Ende Januar finden Interessierte die neue Terminvorschau für 2023 auf der Homepage unter www.foerderkonzept-kreis-clp.de.

Für sein 20-jähriges Engagement als Koordinator der Trainingsanregungen in Ramsloh wurde jetzt Harald Grosser (Mitte) ausgezeichnet. „Harald hat für unser Projekt von Beginn an ein offenes Ohr gehabt”, betonen die Initiatoren des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer/innen, Jochen Hochartz (links) und Jörg Roth (rechts: „Wir möchten uns bei ihm für seine hervorragende Unterstützung bedanken“. Foto: Privat