Das Erfolgsrezept klingt eigentlich ganz einfach: Man nehme 44 Kunsthandwerker und Töpfer, eine Kinder-Kreativ-Werkstatt und strahlenden Sonnenschein und schon ist der Töpfermarkt samt verkaufsoffenem Sonntag perfekt. So auch kürzlich beim traditionellen Dammer Töpfermarkt.

Viel zum Stöbern und Trödeln hatten die Besucher auf dem 38. Dammer Töpfermarkt am vergangenen Sonntag. Fotos: Gerwanski

ger Damme. Die Besucher, es waren wieder zigtausende unterwegs, wissen natürlich, was sie an solch einem herrlichen Sonntag in Damme erwartet. „Der traditionsreiche Markt hat einen hervorragenden Ruf in der Künstler- und Töpferszene und zieht jedes Jahr die Besucher aus der gesamten Region und darüber hinaus an“, erläutert City-Managerin Eva Maria Deutschländer. So boten die Aussteller kreative Dekorationselemente, Alltagsgegenstände und Kunstwerke zum Verkauf an und zeigten gerne auch außergewöhnliche Herstellungstechniken. Besonders gut kam bei den kleinen Besuchern die „Kinder-Kreativ-Werkstatt“ an, wo sie selbst kleine Kunstwerke wie Windräder, Federketten und Draht-Figuren basteln konnten. Die Band „Musik for the kitchen“ sorgte für beste Unterhaltung und gute Laune.

„Der Töpfermarkt verbessert nicht nur das Image unserer Stadt, sondern unterstützt unsere Innenstadt mit dem stationären Handel und der örtlichen Gastronomie“, betont Eva Maria Deutschländer. „Unsere Innenstadt ist im Vergleich zu vielen anderen Nachbarkommunen mit den vielen Fachgeschäften, kleinen Lädchen und attraktiven gastronomischen Angeboten noch sehr gut aufgestellt. Dies gilt es zu bewahren. Durch attraktive Veranstaltungen in der Innenstadt wird diese weiter gestärkt. Daneben trägt der Markt durch sein außergewöhnliches Angebot auch zum vielfältigem kulturellen Leben in Damme bei.“

Der Handels- und Gewerbeverein sei zwar der Veranstalter, sagt die City-Managerin, aber ohne den Kunst- und Kulturkreis und insbesondere in der Person von Maria Schulte, die sich um die Aussteller kümmert, wäre der Markt nicht so ein großer Erfolg. „Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit. Auch das Dammer Stadtmarketing und der städtische Bauhof tragen zu einem guten Gelingen der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso den Sponsoren der Veranstaltung.“

Foto: Gerwanski
vectoepfer2
vectoepfer3
vectoepfer4
vectoepfer6

Zurück
Weiter