Vereinte 24,07 Prozent der Stimmen unter sich: Niedersachsens Behindertensportlerin des Jahres 2023, Tina Deeken (7.v.l.). Foto: Lars Kaletta/BSN

pm/at Löningen Tina Deeken wurde zur „Behindertensportler*in des Jahres“ 2023 in Niedersachsen gewählt. 2978 von insgesamt 12.370 abgegebenen Stimmen (24,07 Prozent) gingen an die gebürtig aus Löningen stammende Para Eisschwimmerin und Triathletin.  „Du bist mit deiner Tatkraft, deinem Durchhaltevermögen und deiner Leistungsfähigkeit für uns alle ein großes Vorbild! Mit dieser Auszeichnung wollen wir uns dafür bei dir bedanken. Mach‘ weiter so, Tina!“, lobte Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), bei der Übergabe der Auszeichnung vor 280 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft.

„Tina begeistert nicht nur durch ihre außerordentlichen sportlichen Erfolge, sondern zusätzlich durch ihr Engagement für Inklusion und Umweltschutz“, betonte der Hockey-Weltmeister und diesjährige Laudator Timur Oruz bei der Verkündung.
Die Siegerin selber hatte mit der Auszeichnung gar nicht gerechnet, zu stark seien die sportlichen Leistungen der anderen Kandidaten ihrer Meinung nach gewesen. Fast sprachlos und ein wenig verlegen nahm die 46-jährige Ausnahmesportlerin die Ehrung unter tosendem Applaus und Standing Ovations deshalb auch entgegen. Im Mittelpunkt zu stehen, ist für gewöhnlich nicht ihr Ding – verdient hatte sich Tina Deeken das Rampenlicht mit ihren hervorragenden Leistungen aber allemal.