ak/pm Kreis Cloppenburg.
Angefangen hat es mit dem Wehrsatzdienst beim THW, es folgten Zeiten als Gruppenführer der Bergungsgruppe und auch als Sprengmeister für den Ortsverband haben sie das ein oder andere Gebäude gesprengt – im Landkreis Cloppenburg, aber auch überregional. Die Rede ist von Gerd Fangmann und Ludger Prüllage, die beide ihre 50-jährige Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk feiern. Bei einem Treffen mit zwei weiteren Jubilaren aus dem Regionalbereich Lingen erhielten die langjährigen Mitglieder nun entsprechende Urkunden von Landessprecher Thomas Kolodzi.

Zusammen ein Jahrhundert beim THW: Ludger Prüllage (2.v.l.) und Gerd Fangmann (Mitte), hier zusammen mit (v.l.) Thomas Kolodzi (THW Landessprecher), Rouven Nock (Ortsbeauftragter) und Dirk Herzog (Leiter Regionalstelle). Foto: THW

Fangmann und Prüllage haben in ihrem jeweils halben Jahrhundert beim THW viel mitgemacht. Dazu gehört beispielsweise auch der Bau der Brücke an der Thülsfelder Talsperre, der Umzug auf das aktuelle Gelände des THWs sowie die Erweiterung der Fahrzeughallen und der Jugendräume. Verschiedenste Tätigkeiten im Vorstand des Fördervereins, den die beiden durch ihre Mitwirkung maßgeblich prägten, ergänzen den Wirkungsbereich der beiden Jubilare.

„Wir sind froh, dass unsere beiden Kameraden Gerd Fangmann und Ludger Prüllage uns auch heute noch mit Rat und Tat zu Seite stehen und wir auf ihren langjährigen Erfahrungsschatz von nunmehr 100 Jahre THW zurückgreifen können. Dafür möchten wir an dieser Stelle noch mal öffentlich Danke sagen”, so Rouven Nock (Ortsbeauftragter) und Christian Flerlage (Helfersprecher).

Nachgeholt wurde intern auch die Ehrung von Rudi Czech, der seit nunmehr 30 Jahren beim THW ist. Das THW Ehrenzeichen in Bronze wurde ihm zudem verliehen. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des THW, auch außerhalb der Kreisgrenzen. Neben seiner Rolle als Leiter des Bergungsrauchdienstes bekleidet Czech seit fünf Jahren die Funktion des Fachberaters im THW und hält so den Kontakt zu den Behörden, Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie der Großleitstelle Oldenburg Land.

Rudi Czech mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze. Foto: THW