Die Crackerjacks: Henky (l.), Chris und Jessy freuen sich, dass sie endlich wieder vor Publikum spielen können. Foto: Crackerjacks
Die Crackerjacks: Henky (l.), Chris und Jessy freuen sich, dass sie endlich wieder vor Publikum spielen können. Foto: Crackerjacks

Jana Menke Kreis Cloppenburg Nach monatelanger Pause zogen die Crackerjacks ihre Fans endlich wieder live in ihren Bann. Auf dem Löninger Weinfest performte das Trio unter freiem Himmel und steckte das Publikum mit guter Laune und Euphorie an. Wie viele Künstler blieben auch die Crackerjacks nicht von den Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont. Von heute auf morgen gab es keine Auftritte mehr vor Publikum. Doch was heißt das für eine Band und vorallem für Menschen, die hauptberuflich durch Musik ihr Geld verdienen? Wir haben ein Interview mit Bandmitglied Chris Bruns geführt.

clpNEWS: Durch Corona konntet ihr lange nicht auftreten. Wie habt ihr euch über Wasser gehalten?

Chris Bruns: Wir hatten aus dem Jahr 2019 noch einige Rücklagen. Dadurch hatten wir einen Puffer. Der Plan war ein Autokino-Konzert zu geben, was aber nicht genehmigt wurde. Zusammen kamen wir dann auf die Idee mit dem Heißluftballon-Konzert. Dadurch ergaben sich dann auch einige Auftritte im Sommer 2020, sodass wir wieder neue Rücklagen bilden konnten. Außerdem haben wir auch Straßenmusik gespielt oder andere Jobs angenommen, die nichts mit Musik zutun hatten.

clpNEWS: Ihr gebt ja momentan wieder einige Konzerte. Was erhofft ihr euch von der Tour und wie fühlt es sich an, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen?

Chris Bruns: Durch die Tour wollen wir erst einmal wieder finanzielle Sicherheit gewinnen und in unseren gewohnten Spielfluss zurückfinden. Ich denke wir spüren das Gleiche, wie jeder andere Musiker auch: Ein unglaubliches Gefühl, wieder so viele Menschen zu sehen. Tanzen, Lachen, Singen – all das hat uns sehr gefehlt.

clpNEWS: Wodurch lasst ihr euch inspirieren?

Chris Bruns: Eine sehr gute Frage. Ich glaube, die Inspiration und Intuition von uns ist es, dass wir drei einfach musikalisch und menschlich harmonieren. Wir drei lieben es, zusammen Musik zu machen, auf Tour zu sein und viel zu erleben. Eine Inspiration in Form von Musikeinflüssen haben wir nicht. Wir probieren einfach viele Songs aus.

clpNEWS: Wie habt ihr Kontakt zu euren Fans gehalten?

Chris Bruns: Das Heißluftballonkonzert war natürlich der Ausreißer mit rund 150.000 Menschen unter uns und rund 50.000 Klicks via Livestream. Die mediale Reichweite war durch Radiointerviews und Presseberichten unfassbar für uns. Das hätten wir uns nie träumen lassen. Ansonsten haben wir via Livestream den Kontakt zu unseren Fans gehalten, wie es wohl viele Musiker gemacht haben.

clpNEWS: Was ist das nächste große Projekt?

Chris Bruns: Geplant haben wir derzeit nichts. Nach unserem großen 5-Jährigen Jubiläumskonzert in der Stadthalle haben wir bereits den Termin für unser 10-Jähriges Jubiläum ausgemacht. Das wäre das nächste große Projekt. Ansonsten gibt es immer mal wieder Ideen, welche wir haben – oft scheitern diese dann aber an den derzeitigen Verordnungen oder eben den wirtschaftlichen Möglichkeiten. Uns sind jetzt erstmal die Auftritte wichtig. 

Wer die Crackerjacks live sehen möchte, findet die Tour-Daten hier.