Orthopädie ganz praktisch bei der Schülerakademie im Oldenburger Münsterland. Foto: Ulrike Kehrer
Strahlende Gesichter bei der Zertifikationsübergabe der Schülerakademie im Oldenburger Münsterland. Foto: Sigrid Lünnemann

pm Stapelfeld Eine Herbstferienwoche lang vertieften sich 32 Schüler der gymnasialen Oberstufe in der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) im Rahmen der Schülerakademie in chemische Experimente, Business English, Krankenhausarbeit und andere spannende Themengebiete. Nun ist ein Kurzvideo erschienen, dass die Arbeit der einzelnen Kurse vorstellt und gleichzeitig einen Einblick in das kreative Rahmenprogramm der Schülerakademie gibt.

„In der Schule kommen Experimente leider oft zu kurz. Daher schätze ich dieses Angebot für Schüler, die sich für mehr als nur den Lernstoff interessieren. Hier können sie Chemie mit Wow-Effekt erleben“, so Dozent Dr. Timo Feierabend von der Graf-Friedrich-Schule Diepholz. 

Dass höhere Mathematik auch praktische Anwendungen im Alltag findet, thematisierte Dozent Jörg May vom Kolleg St. Thomas Vechta. Die Teilnehmer seines Kurses erläuterten der sichtlich beeindruckten Gesamtgruppe die mathematischen Grundlagen hinter Zinsentwicklungen und Börsendotierungen. 

Dr. Ralf Weise ermöglichte im „medizinischen Schülerlabor” im St.-Marien-Hospital Friesoythe Einblicke in den Arbeitsalltag der verschiedenen Fachbereiche. Besonders die Vorstellung eines realen Falls sorgte bei den Teilnehmern für einen bleibenden Eindruck.

Ganz persönliche Erfahrungen verarbeiteten die Teilnehmer der Schreibwerkstatt in imponierenden Texten, Gedichten und Dialogen, für die sie begeisterten Applaus erhielten. „Einige Schüler hatten zuvor noch nie eigene lyrische Texte verfasst und haben nun die Freude am Schreiben für sich entdeckt“, freute sich Dozent Olaf Bröcker vom Gymnasium Antonianum Vechta und hob die besondere, kreative Stimmung in der Schülerakademie hervor. 

„Die Schüler waren motiviert und mit Spaß dabei und haben in dieser Woche einen großen Schritt gemacht. Sie haben ihre Ausdrucksfähigkeit erheblich verbessert und verwenden nun ganz souverän auch Fachvokabeln. Das ist sehr beeindruckend“, betonte Dozentin Anja Luther vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, die für den Kurs „Synopsis Business English“ verantwortlich war.

Das Präsentationsvideo der Schülerakademie ist in der Mediathek der KAS abrufbar: www.ka-stapelfeld.de/die-akademie/mediathek

Orthopädie ganz praktisch bei der Schülerakademie im Oldenburger Münsterland. Foto: Ulrike Kehrer