pm/ak Emstek. Wie die Cloppenburger Kreisverwaltung mitteilt, wird die Kreisstraße 179 (Garther Heide) von der Garther Straße in Emstek bis hin zur Straße Im Gartherfeld (L 870) saniert. Das bringt eine Vollsperrung der Garther Heide mit sich, die ab dem 22. November aufgebaut wird. Die Umleitung führt über die L 870 (Im Gartherfeld), die B 69/B 72 (Emsteker Straße), die L 836 (Emsteker Straße) und die K 179 (Garther Straße) und umgekehrt. Rund 600.000 Euro investiert der Landkreis Cloppenburg in die Sanierung.

Vom 22. November an ist die Garther Heide für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Bild: Google Maps/Geobasis DE/BKG

Für den Durchgangsverkehr heißt das: Bis voraussichtlich 10. Dezember kein Durchkommen. Die Kreisverwaltung weist allerdings darauf hin, dass es noch zu witterungsbedingten Verzögerungen kommen kann. In dieser Zeit werden entlang der vier Kilometer langen Strecke die Fahrbahnränder freigelegt, die vorhandene Asphaltdeckschicht wird vier Zentimeter abgefräst und im Anschluss werden die Schadstellen in der Asphalttragschicht abgefräst, die Unterlage gewaschen und mit einer Bitumenemulsion angespritzt. Diese Emulsion darf unter keinen Umständen befahren werden. Sie dient als Schichtenverbund und ist von Fahrzeugen, die sie trotz Sperrung befahren sollten, nicht mehr zu entfernen.

Die Schadstellen in der Asphalttragschicht und im Anschluss die Asphaltdeckschicht sollen frühestens ab dem 29. November hergestellt werden. Frühestens ab dem 6. Dezember werden die Zufahrten eingebaut und entsprechend angeglichen, bevor letztlich das neue Bankett eingebaut wird. Die Anlieger werden vor der Baumaßnahme von der Baufirma über eventuelle Einschränkungen ausreichend informiert.