113 Mitarbeiter für 10- bis 40-jährige Treue geehrt. 32 Rentner in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Hegewald

Friesoythe/Thüle. Nach gut drei Jahren Pandemie lud die Stiftung St.-Marien-Stift alle Jubilare der Jahre 2020 bis 2022 ein, um ihre jahrelange Treue gegenüber der Stiftung und der Caritas zu feiern. Geehrt wurden alle Mitarbeiter für ihre 10- bzw. 30-jährige Betriebszugehörigkeit sowie für ihre ununterbrochene 25- bzw. 40-jährige Zugehörigkeit in einer karitativen Einrichtung.
Von insgesamt 113 Jubilaren wurden in diesem Jahr 68 Mitarbeiter für 10 Jahre, 19 Mitarbeiter für 25 Jahre, 20 Mitarbeiter für 30 Jahre und acht Mitarbeiter für 40 Jahre Mitarbeit ehrt. Darüber hinaus durfte die Stiftung 32 Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Die Pandemie habe der Gesellschaft viel abverlangt. Insbesondere den Ärzten und Pflegekräften sowie den Mitarbeitern der Stiftung müsse ein besonderer Dank ausgesprochen werden, so Geschäftsführerin Nadine Krefeld. Sie seien diejenigen, die für die Gesellschaft und insbesondere für Friesoythe in den letzten drei Jahren einen wichtigen und wertvollen Beitrag geleistet haben. Durch die Liebe zum Beruf und den unermüdlichen Einsatz seien sie einfach unverzichtbar für die Stiftung und das gesunde Leben in Friesoythe und Umgebung. Aus diesem Grund „ist es uns ein großes Anliegen, unsere vielen Jubilare endlich wieder persönlich zu ehren und unsere Ruheständler offiziell zu verabschieden“, so der Geschäftsführer Bernd Wessels.

„Einem Dienstgeber über so viele Jahre treu zu bleiben verdient besondere Anerkennung und Ehrung“, findet auch Geschäftsführerin Nadine Krefeld. Um diese Treue gebührend zu würdigen, wurde beispielsweise für 40 Jahre caritativer Zugehörigkeit die Schutzpatronin Maria der Stiftung St.-Marien-Stift als Miniaturstatue überreicht. Sie symbolisiere die Dankbarkeit der Treue und des familiären Zusammenhalts der Stiftung. Auch die in den Ruhestand verabschiedeten Mitarbeiter:innen bekamen ein ehrwürdiges Abschiedsgeschenk. In Anlehnung an das handgefertigte Schlüsselkreuz aus der Kapelle des Alten- und Pflegeheims – St.-Elisabeth-Haus – erhielten die frisch gebackenen Rentner ein ebenfalls handgegossenes Schlüsselkreuz. Jede dieser Miniaturstatuen und jedes dieser Kreuze ist ein Unikat, womit die Geschäftsführung ihren besonderen Dank erkenntlich zeigen möchte.