Über die Einweihung der Schießsporthalle freuen sich (v.l.) Landrat Tobias Gerdesmeyer, Präsident Uwe Moormann, Marc Thierbach und Tobias Wöhrmann. Foto: Gerwanski

ger Lohne. Mit einer großen Feier ist die Schießsporthalle der Lohne Schützen eingeweiht worden. Es dürfte „die beste in der Region“ sein, wie Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet in ihrem Grußwort betonte. Zuvor wünschten Diakon Franz-Josef Kröger und Pfarrer Christian Jaeger Gottes Segen: „Wir bitten Gott um den Schutz des Gebäudes und der Menschen.“

Uwe Moormann, seit 2016 Präsident des Schützenvereins, gab einen Rückblick über die Planung und Entstehung der neuen Halle. Der Neubau war notwendig geworden, da sich die alte Halle wegen fehlender Statik und Bausubstanz nicht renovieren oder erweitern ließ. Der Präsident dankte der Stadt Lohne, die den Neubau mit immerhin 1,12 Millionen Euro unterstützt hat. „Wir sehen diesen Neubau aber auch als große Wertschätzung derer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Verein engagieren“, betonte er. Ebenfalls würdigte er die Leistung der Architekten Jens Heilmann und Anne Müller, sowie der Handwerksbetriebe, die in ihrer großen Mehrzahl aus Lohne kommen. Mit der Halle hätten die 68 Kompanien des Schützenvereins nun eine neue Heimstatt erhalten.