Wirtschaftsminister beeindruckt: Olaf Lies (4. von rechts) lobte beim Besuch der Messe Real Estate Arena die gemeinsame Präsentation von Gewerbeflächen im Oldenburger Münsterland. Foto: Michael Krohn

Oldenburger Münsterland. Der Verbund Oldenburger Münsterland war in der vergangenen Woche erneut auf der „Real Estate Arena“, der zweiten Auflage einer Messe für Gewerbeflächen, Immobilien und Stadtentwicklung in Hannover, vertreten. Am großen Gemeinschaftsstand in Halle 4 präsentierten sich die Landkreise Cloppenburg und Vechta, die 23 Kommunen der Region und die drei großen Gewerbeparks.

Etwa 275 Aussteller aus ganz Deutschland bildeten die Bereiche Planung, Entwicklung und Betrieb von Gewerbe-, Büro-, Handels- und Wohn-Immobilien ab sowie Themen der Quartiers- und Stadtentwicklung. Parallel fand ein Kongress zu aktuellen Fragen rund um Nachhaltigkeit, Klimawandel und Urbanisierung statt. Damit unterstrich die Messe erneut ihren Anspruch, wichtigster Treffpunkt der gesamten Real-Estate-Branche im Norden Deutschlands zu sein.

Am OM-Gemeinschaftsstand wurden den etwa 5000 Besuchern vor allem freie Gewerbeflächen und Arbeitsperspektiven im Oldenburger Münsterland präsentiert. Die drei großen Gewerbe- und Industriegebiete c-Port, Ecopark und Niedersachsenpark wurden von Unternehmern und auch Investoren genauer in den Fokus genommen. Zudem versorgte die OM-Erdbeerkönigin Hanna I. die zahlreichen Gäste am Messestand mit leckeren Erdbeeren aus der Region.