Foto: Stadt Cloppenburg

Cloppenburg. Was haben wohl die Titel “Une histoire d‘amour” (Love Story), ”Les moulins de mon Coeur” (The Windmills of Your Mind) und “Mes joies quotidiennes“ (My favorite things) gemeinsam? Genau – sie wurden alle mit einem Oscar ausgezeichnet. Auch „Ganz Paris träumt von der Liebe“ und „Les Parapluies de Cherbourgh“ bewarben sich für diese begehrte Trophäe. Außerdem gehören diese wunderbaren Songs alle zum Schoenen-Programm AU CINÉMA. 

Die bekannte Chanson-Band „Die SCHÖNEN“ präsentieren am 30. September um 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Stücke, die durch ihre Verwendung in Filmen populär wurden, aber auch Lieder, die die Welt des Films und des Kinos selbst zum Thema haben. Ohrwürmer aus fast vergessenen Publikumsrennern gehören ebenso dazu, aber auch Lieder, die Bilder im Kopf zum Laufen bringen. 

Eine große Dynamik und starke Emotionen, in Musik verpackt, prägen das Drehbuch zu diesem Programm. Auf der Suche nach Stücken, die sich zur Neuinterpretation eignen, haben die SCHÖNEN die Filmgeschichte durchstöbert, musikalische Leckerbissen ausgegraben und neu arrangiert. Die Besetzung der Band mit Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug erlaubt ein breit gefächertes stilistisches Repertoire von Chanson-Klassikern bis zu Rock und Pop. 

Anne Schoenen, Kopf und Namensgeberin der Band, entwickelt auf der Bühne eine außerordentliche Präsenz und zelebriert Note für Note mit großer stimmlicher Ausdruckskraft. Mit sicherem musikalischem Gespür, großer Spielleidenschaft und jede Menge Spaß begeistern die deutsch-französischen Musiker/innen mittlerweile ein bundesweites Publikum. 

Das vom Partnerschaftskomitee Cloppenburg-Bernay veranstaltete Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Eintrittskarten für 14,- Euro (ermäßigt 10,- Euro) gibt es in der Buchhandlung Terwelp.