Erfolgreicher Test: Nach der Räumung der Standplätze hat die Feuerwehr auch beim Wochenmarktbetrieb in der Innenstadt genug Platz. Foto: Stadt Lohne/Tombrägel

Lohne. Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr Lohne haben am vergangenen Donnerstag erfolgreich bei einer Räumungsübung die Neuaufstellung des Lohner Wochenmarkts getestet. Diese soll sowohl die Sicherheit als auch die Möglichkeit zur effizienten Menschenrettung im Notfall verbessern. Nach der erfolgreichen Übung steht fest: Der Wochenmarkt kann auf dem Marktplatz in der Innenstadt bleiben.

Gemäß den Vorgaben müssen mobile Stände auf dem Marktplatz im Ernstfall in kürzester Zeit von den Aufstellflächen der Feuerwehr abfahren. Dies wurde am Donnerstag kurz vor Marktende mit Erfolg getestet. Innerhalb von weniger als drei Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr hatten die Marktbeschicker ihre Standplätze geräumt und damit Platz für die Feuerwehr geschaffen, um Personen aus den Obergeschossen der umliegenden Gebäude retten zu können. Bei der Übung kam die Drehleiter des Landkreises Vechta, die bei der Feuerwehr in Lohne stationiert ist, zum Einsatz.

Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet äußerte sich nach dem unangekündigten Test zufrieden mit dem Ergebnis: „Die heutige Feuerwehrübung in der Innenstadt ist erfolgreich verlaufen: Die betroffenen Marktbeschicker haben bewiesen, dass sie ihre Standplätze in der vorgegebenen Zeit räumen können.“ Das bedeute, wie sie weiter erklärte: „Der Wochenmarkt kann somit auf dem Marktplatz bleiben. Das ist ein Gewinn für alle. Es freut mich sehr, dass durch die konstruktive Zusammenarbeit von Feuerwehr, Marktbeschickern, Händlern und Wir Lohner e.V. sowie meinen Mitarbeitern im Rathaus eine gute und tragfähige Lösung gefunden wurde, die in der Praxis funktioniert.“