Präsentierten das STADTRADELN-Programm: Initiatorin Neele Venekamp, Bürgermeister Nils Anhuth und STADTRADELN-Star Jannes Imholte. Foto: Gemeinde Barßel

Barßel. Vom 3. bis 23. Juni  nimmt die Gemeinde Barßel zum dritten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Bis jetzt haben sich knapp 130 Radelnde für die Aktion angemeldet. Das Organisationsteam, bestehend aus Ideengeberin Neele Venekamp und Janina Wlodarczyk von der Gemeindeverwaltung, freut sich, dass das STADTRADELN so gut angenommen wird. Für alle Teilnehmer haben sie gemeinsam mit den Vereinen, Gruppen und Institutionen in der Gemeinde ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert, das nun gemeinsam mit Bürgermeister Nils Anhuth und dem STADTRADELN-Star Jannes Imholte vorgestellt wurde.

Insgesamt wird es 17 Fahrradtouren, einen Ausflug zum Fahr-Rad-Tag nach Papenburg, einen Vortrag über den Radverkehr, eine Spendenaktion der Pfadfinder sowie eine Fotoaktion und ein Bonusheft für Einkauf und Erledigungen geben.

Für jeden etwas dabei

Das STADTRADELN in der Gemeinde Barßel startet offiziell am Samstag, den 3. Juni mit einer Auftakt-Fahrradtour. Die allererste Fahrradfahrt des Jahres beginnt um 15:00 Uhr am Hafen. Nach einem kurzen Reisesegen der Kirchengemeinden und der Führerschein-Übergabe vom STADTRADELN-Star an den Bürgermeister findet eine Radtour durch die Gemeinde statt.

Ideengeberin Neele Venekamp sagt über das Programm: „Wir möchten uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren der Programmpunkte sowie Sponsoren ganz herzlich bedanken. Wir konnten wieder ein umfangreiches Aktionsprogramm auf die Beine stellen. Für jeden ist etwas dabei. Einige Touren beziehen sich sogar auf ein spezielles Thema, wie zum Beispiel die Tour zum Thema Streuobstwiesen oder die Tour rund um Wasserrettung und Rettungssport“.

Alle Details zu den einzelnen Aktionen und zur Anmeldung finden Interessenten unter www.stadtradeln.de/barssel oder im Flyer, der ab sofort unter anderem im Rathaus abgeholt werden kann. Das Programm kann außerdem auf der Internetseite als PDF heruntergeladen werden.

Bonusheft für Einkauf und Erledigungen

Zum zweiten Mal bietet das STADTRADELN-Team in diesem Jahr das „Bonusheft für Einkauf und Erledigungen“ an. „Man fährt mit dem Fahrrad einen der teilnehmenden Betriebe an und tätigt dort im besten Fall auch seine Erledigung. Vor Ort beweist der Radler, dass er mit dem Fahrrad dort ist und erhält dann einen Stempel oder eine Unterschrift in der Stempelkarte.“, erklärt Janina Wlodarczyk das Prinzip. Weiter: „Auf diese Weise möchten wir Bürgerinnen und Bürger motivieren, auch kurze oder alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.“

Die Radler erhalten das Stempelheft vom Orga-Team oder den teilnehmenden Betrieben. Für die Unternehmen ist die Aktion komplett kostenfrei. Alle teilnehmenden Betriebe werden auf der Internetseite www.stadtradeln.de/barssel erwähnt und die Liste wird an alle angemeldeten Fahrradfahrer versandt. Am Ende des Aktionszeitraums können die ausgefüllten Stempelkarten bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden und es gibt Preise zu gewinnen. Neele Venekamp berichtet: „Der Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein Jochen Schweizer-Gutschein in Höhe von 200 Euro.“

Jannes Imholte zum zweiten Mal STADTRADELN-Star

Nachdem er bereits im Jahr 2021 STADTRADELN-Star war versucht Jannes Imholte nochmal sein Glück und möchte während der drei Aktionswochen kein Auto von innen sehen. Der Student hat sich außerdem vorgenommen an seinem Studienort Osnabrück alle Buslinien entlangzufahren und noch mehr Kilometer zu radeln, als in den beiden Jahren davor. Jannes Imholte wird jeweils einen Blogartikel pro Woche über sein „Leben als STADTRADELN-Star“ schreiben und die Aktionsteilnehmer auf diese Weise zum Radfahren motivieren.

Bürgermeister Nils Anhuth freut sich bereits auf die autofreien Wochen: „Wie jedes Jahr nehme auch ich am STADTRADELN teil und lege möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurück. Zu allen Terminen im Umkreis werde ich radeln, denn STADTRADELN ist ein sinnvolles Event, um die Öffentlichkeit auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Ich kann daher alle Bürgerinnen und Bürger nur dazu aufrufen, dass sie beim STADTRADELN mitmachen. Jede noch so kurze Strecke zählt.“

Anmeldungen jederzeit noch möglich

Wer sich noch nicht für das STADTRADELN in Barßel registriert hat, kann dies jederzeit noch tun: über die Website, die STADTRADELN-App oder bei dem Organisationsteam der Gemeinde Barßel. Die Teilnehmer haben bei der Registrierung die Möglichkeit ein eigenes Team zu gründen oder sich einem bestehenden Team anzuschließen. Personen, die noch kein Team gefunden haben, können sich für das „Offene Team – Barßel“ eintragen. Die im Aktionszeitraum erfassten Radkilometer können auch außerhalb des Gemeindegebiets zurückgelegt werden.

Auch Betriebe, die noch nicht am Bonusheft teilnehmen, können sich hierfür noch anmelden. Neele Venekamp, Tel. 0162/2634450 oder neelevenekamp@outlook.de und Janina Wlodarczyk, Tel. 04499/8150 oder wlodarczyk@barssel.de stehen für die Anmeldung und für Fragen zur Verfügung. Bei der Teilnahme am STADTRADELN winken den Radlern wieder viele Preise. Mehr als 20 Unternehmen aus der Gemeinde Barßel unterstützen das Event.