Bürgermeister Kater (6.v.r.) zeichnete gemeinsam mit dem Ausschussvorsitzenden Florian Schmedes (l.) und Festredner Christoph Bornhorst (3.v.r) Tina Schwarz und das Farmteam von Rasta Vechta als Sportlerin bzw. Mannschaft des Jahres aus. Foto: Samir/Vechta

Vechta. Kürzlich fand in Vechta nach coronabedingter Pause wieder die Sportlerehrung statt. Verwaltungschef Kristian Kater begrüßte zur Ehrung zahlreiche Sportler im Vechtaer Rathaus. Der große Titel ging an Tina Schwarz vom SfN Vechta, die Sportlerin des Jahres wurde. Festredner der Veranstaltung war übrigens mit Christoph Bornhorst ein ehemaliger FIFA Schiedsrichter-Assistent.

Dass die „Corona-Jahre” für das Vereinsleben ein besonderes Hindernis waren, ist kein Geheimnis. Das wusste auch Bürgermeister Kater, der in seiner Ansprache sagte, dass die Vechtaer Sportler trotz aller Umstände in den Jahren 2021/22 erneut herausragende Leistungen erzielt hätten. Die Ehrung solle laut Stadtverwaltung nochmal deutlich machen, was für einen hohen Stellenwert der Sport in Vechta hat. „Vor allem erfüllt der Sport eine wichtige soziale Aufgabe, indem er offen ist für junge und alte Menschen, für behinderte und nicht behinderte, für leistungsfähige und weniger leistungsfähige Menschen und für alle Mitbürger, gleich welcher Herkunft oder Nationalität“, so Kater. Nach seiner Ansprache nahm Kater die Ehrungen vor. Jüngste ausgezeichnete Sportlerin war Esther Edou-Ondjii vom Golfclub Welpe-Vechta. Bei den Landesmeisterschaften der Mädchen in der Altersklasse 14 erreichte sie den zweiten Platz.

Bürgermeister Kater zeichnete bei der Ehrungsveranstaltung aber nicht nur herausragende Sportler aus. „Hinter den sportlichen Erfolgen stehen Menschen, die die Voraussetzungen für Bestzeiten und Titelgewinne überhaupt erst möglich machen. Nämlich die vielen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement läuft nichts“, so Kater. Ein solch beispielhaftes Engagement würde auch den „Ehrenamtlichen des Jahres“, Werner Mucker vom Verein VfL Oythe auszeichnen. Er könne auf eine mehr als 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich zurückblicken. Für dieses ehrenamtliche Engagement erhielt Werner Mucker aus den Händen von Bürgermeister Kater u.a. die Ehrenstehle der Stadt Vechta.

Sportlerin des Jahres wurde schließlich Tina Schwarz vom Verein SfN Vechta. Bei dem Handball-Drittligisten war sie viele Jahre lang als absolute Leistungsträgerin gesetzt. Das Handball-Spielen begann sie im Alter von 6 Jahren beim TV Dinklage. Später war die wurfgewaltige Linkshänderin für den Elsflether TB, den TV Oyten und SfN Vechta aktiv. Seit 2015 spielte sie ununterbrochen in Vechta. Sie war in dieser Zeit ein unverzichtbarer Eckpfeiler des Teams. „Eine Mannschaftssportlerin, wie man sie sich nicht besser wünschen kann“, so Kater.

Dass der Basketball-Sport in der Kreisstadt dank des Rasta Vechta eine besondere Rolle einnimmt, war klar. Sp wurde zur Mannschaft des Jahres das Farmteam des Pro A Bundesligisten SC Rasta Vechta ernannt. Bürgermeister Kater ergänzt passend: Nirgendwo sonst in der gesamten Region wird der Basketballsport so erfolgreich und professionell betrieben, wie in Vechta. Und während sich die Profis anschicken, in die erste Bundesliga aufzusteigen, hat der Nachwuchsbereich seine Goldmedaille bereits gewonnen. Denn für sein deutschlandweit anerkanntes Nachwuchsprogramm hat Rasta Vechta jetzt als einziges Team der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro A diese höchste Auszeichnung erhalten. Sie ist äußerliches Zeichen einer unglaublichen Entwicklung im Nachwuchsbereich des Vereins, die im vergangenen Jahr mit dem Aufstieg des Farmteams in die 2 Basketball Bundesliga Pro B einen vorläufigen Höhepunkt erfuhr. Auch in dieser Liga spielt das Team eine ausgezeichnete Rolle, konnte sich sogar für die Play-Offs qualifizieren und steht aktuell im Viertelfinale. Eine großartige Leistung.“ Ebenso geehrt wurde der SV Stoppelmarkt, die Radsportgemeinschaft Vechta-Lohne sowie die Mannschaft Tennis Herren 65 des TV Vechta.