Die Stadt Friesoythe arbeitet mit Hochdruck am Ausbau der ÖPNV-Haltestellen. Foto: Pixabay.de

pm Friesoythe In den letzten Wochen wurde die Kirchstraße bis zur Einmündung in die Meeschenstraße saniert. Nun soll die Kirchstraße weiter ausgebaut werden. Auch der Ausbau der ÖPNV (Öffentliche Personennahverkehr-Haltestellen) vor dem Albertus-Magnus-Gymnasium soll zeitnah umgesetzt werden. Die jetzige Haltestelle wird während der Bauphase nicht nutzbar sein. „Es war schon eine kleine Herausforderung, für die vielen ÖPNV-Fahrgäste, die beim AMG die Busse nutzen, eine Ersatzhaltestelle zu entwickeln. Ohne die Unterstützung von privatenGrundstückseigentümern wäre das nicht gelungen“ ist das Resümee der Baufachleute aus demRathaus. „Freundlicherweise hat sich das Bettengeschäft JYSK sowie die Eigentümerin des angrenzenden Parkplatzes für eine zeitweise Nutzung als Haltestelle bereiterklärt. Dafür ein ganz großes Dankeschön.“

Aufgrund der Ausbaumaßnahme werden die Längsparkplätze an der Südseite des Grünen Hofes für die Haltestelle mit in Anspruch genommen. Zu Spitzenzeiten stehen vor Ort bis zu 12 Busse gleichzeitig, die dort dann für einige Minuten halten müssen. Der Bereich des Grünen Hofes von der Einmündung der Europastraße bis zur Straße In den Vinnen ist bislang nicht ausreichend ausgeleuchtet. Es ist eine Ergänzung der bereits vorhandenen Beleuchtungsanlage geplant. Voraussichtlich ab dem 10. Januar wird mit der Beseitigung der Pflanzbeete und Hochstämme begonnen, die für den Ausbau leider weichen müssen. Die Umbaumaßnahme und die Neugestaltung des Hansaplatzes werden bis in den Herbst 2022 andauern. Die genauen Termine werden noch veröffentlicht.