pm/tka Emstek.
Genau drei Monate vor der Kommunalwahl am 12. September hat der SPD- Ortsverein Emstek in einer Open-Air-Mitgliederversammlung seine Kandidaten für den Gemeinderat aufgestellt. Es sind Ewald Böckmann (Garthe), Wilhelm Frerichs (Emstek), Till Grave (Halen), Ralf Kröning (Halen), Jürgen Meyer (Emstek) und Thomas Wernke (Bühren).

Der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Kröning berichtete: „Wir haben so zahlenmäßig viele und so engagierte Kandidaten wie noch nie zuvor in unserer Geschichte. Das macht uns sehr stolz und es ist der Lohn für unsere politische Arbeit in den letzten fünf Jahren.“ Nach harmonischen und konstruktiven Gesprächen wählten die anwesenden Mitglieder alle sechs Kandidaten einstimmig.

Die SPD stellte ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Emstek vor: Thomas Wernke, Ewald Böckmann, Wilhelm Frerichs, Jürgen Meyer, Ralf Kröning (v.l.). Es fehlt Till Grave. Foto: Ralf Kröning

Auch der stellvertretende Vorsitzende Ewald Böckmann äußerte Zufriedenheit über das deutlich verjüngte Durchschnittsalter der „frischen” Kandidaten. „Wir haben einen jungen Mann deutlich unter 30 und zwei Kandidaten deutlich unter 40 Lebensjahren. Darüber freuen wir uns besonders.“
 „Dieses Mal ist es uns zudem gut gelungen, die verschiedenen Ortschaften der Gemeinde zu vertreten. Leider fehlt uns aber noch jemand in Höltinghausen oder Hoheging. Aber wir haben noch Zeit. Interessierte können sich daher gerne noch bei uns melden“ sagt Ralf Kröning abschließend und macht damit deutlich, dass noch Luft nach oben ist.