pm Kreis Cloppenburg

Die Zahlen klettern zwar stetig aufwärts, aber nur in sehr kleinen Schritten. Bislang sind knapp 87.300 Personen durchgeimpft, das entspricht gut 57 Prozent. Weitere 1000 haben zumindest schon eine Erstimpfung erhalten.

Um gut durch Herbst und Winter zu kommen, sollte die Quote noch um einiges steigen. Deshalb bietet der Landkreis am kommenden Freitag, 13. August, von 14.30 bis 17.30 Uhr eine weitere Impfaktion ohne vorherige Terminvereinbarung an. Im Impfzentrum an der Thülsfelder Talsperre steht der Impfstoff von BioNTech bereit. Alle Personen ab 12 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland können sich impfen lassen, Minderjährige müssen in Begleitung einer sorgeberechtigten Person erscheinen.

Auch Personen, die ihre Erstimpfung beim Hausarzt erhalten haben und dort keine Möglichkeit haben ihre Zweitimpfung zu erhalten bzw. verpasst haben, können an diesem Termin im Impfzentrum geimpft werden, sofern ein Mindestabstand von drei Wochen zur Erstimpfung eingehalten wird.  Mitzubringen ist der Personalausweis und soweit vorhanden ein Impfpass.

Im Juli hatte der Landkreis schon einmal eine Sonderimpfaktion ohne Terminvergabe angeboten. Am Freitag hoffen die Ärzte und Helfer auf zahlreiche Teilnehmern. Foto: west

Personen, die ihre Erstimpfung im Impfzentrum erhalten haben und ihre Zweitimpfung verpasst oder aus anderen Gründen die Zweitimpfung verschieben müssen, können sich für einen Ersatztermin an das Impftelefon des Landkreises Cloppenburg unter der 04471-159000 wenden.

Im Impfzentrum des Landkreises Cloppenburg werden ab sofort Genesene bereits vier Wochen nach überstandener Infektion geimpft. Die Personen können bereits am morgigen Freitag die offene Impfaktion nutzen.