In verschiedenen Workshops konnten alle Teilnehmer ihrer Kreativität vier Tage lang freien Lauf lassen. Fotos: Universität Vechta

Einen Malroboter entwickeln, die Gestaltung eines Erzähltheaters und mehr: Die Sommerakademie der Uni Vechta bereitete den Kindern und Jugendlichen erneut viel Freude.

Vechta. Nach langer Corona-Pause hat das Fach Designpädagogik der Universität Vechta im August wieder seine Sommerakademie angeboten. Viele Kinder und Jugendliche besuchten die Workshops, in denen sie Design und Technik kennenlernen und anwenden konnten. Konzipiert wurden die Inhalte von Studenten.
In der gut besuchten Akademie erhielten alle teilnehmer Einblicke in die Bereiche Gestaltung, Handwerk, Technik und Informatik – und konnten dabei ihrer Kreativität in Gestaltungsexperimenten freien Lauf lassen. Unterstützt wurde die Sommerakademie von der Universitätsgesellschaft der Uni Vechta sowie von der Wissenswerkstatt Diepholz.
Die jungen Teilnehmenden hatten eine breite Palette an Angeboten zur Auswahl: Von Fotografie über Töpfern eines eigenen Geschirrs, Buchbinden, Pflanzkästen aus Holz und Upcyclingmaterial entwerfen, Gestalten eines Erzähltheaters aus Bildern (Kamishibai) bis zu Textildesign. Neu dabei war außerdem die Entwicklung von Malrobotern in Zusammenarbeit mit der Wissenswerkstatt Diepholz.

Zum Abschluss der Woche wurden alle Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung auf dem Campus der Universität Vechta präsentiert und von den Kindern und Jugendlichen erläutert. Die zahlreichen Besucher der Ausstellung zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen der Sommerakademie.