ak Cloppenburg. „1 Monat Krieg gegen die Ukraine – Für Frieden und Freiheit in allen Teilen Europas” – von solchen Zeichen und Kundgebungen sieht und liest man in den letzten Wochen immer wieder etwas. So auch gestern: Es waren zwar nicht so viele, wie beim Sternmarsch einiger Schulen am Anfang der Woche (rund 2300 Teilnehmer), doch um die 100 Menschen versammelten sich vor der Roten Schule in Cloppenburg zu einer überparteilichen Solidarkundgebung. Dazu hatten im Vorfeld die Kreisverbände von CDU, FDP, Grüne, SPD und dem Bürgerbündnis Landkreis Cloppenburg (BLC) aufgerufen. Ebenfalls dabei: Die Kreismusikschule Cloppenburg, die mit Einlagen wie „Imagine” von John Lennon ein entsprechendes Signal setzen wollen.

Christoph Eilers (CDU) sprach vor Ort den Betroffenen sein Mitgefühl aus, während Heinrich Siefer (Theologe und Dozent an der Kath. Akademie Stapelfeld) klar machte, man brauche eine neue Friedensbewegung. Mit einer Schweigeminute wurden den Opfern des Krieges gedacht.
Man hoffe, sich in einem Monat nicht nochmal versammeln zu müssen, um ein solidarisches Zeichen gegen den Angriffskrieg Russlands setzen zu müssen. Mit den Klängen der Europe-Hymne („Ode an die Freude”) fand die Veranstaltung nach etwa 30 Minuten einen Abschluss.

DSC_0796
DSC_0834
DSC_0840
DSC_0859
DSC_0870
DSC_0873
DSC_0891
DSC_0813
DSC_0815
DSC_0819
DSC_0849
DSC_0844
DSC_0854
DSC_0856

Zurück
Weiter