Cloppenburg. Vor kurzem fand für einen Teil der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums der BBS-Technik eine Kursfahrt nach Südtirol statt. Die 32 Schüler hatten sich für eine Woche Skifahren in Form eines Skikompaktkurses in den Bergen Italiens entschieden. Während der Exkursion lag der Fokus darauf, unterschiedliche Disziplinen zu durchlaufen um neue Erfahrungen zu sammeln. Folgende Fragen waren ausschlaggebende Tagespunkte. Was ist die richtige Technik beim Skifahren und welche Unfallverhütungsvorschriften sind hierbei zu beachten? Wie gehe ich richtig mit dem Equipment um?

Begleitet wurde die Studienfahrt von den ausgebildeten Skilehrern Johanna Schulte, Frank Breher, Tobias Rauer und Uwe Siegert, die auch die Skischule leiteten. Am Vormittag lernten die Ski-Anfänger alle Grundsätze der Technik und die allgemeinen Regeln des Skifahrens kennen, während die Fortgeschrittenen an ihrer Technik feilen konnten und schon die Pisten erkunden durften.  Nach dem Mittagessen gab es Zeit für Teilneher, frei zu üben, das Gelernte zu vertiefen und Fragen mit den Skilehrern zu klären.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das sportliche Gemeinschaftsgefühl gelegt. Auch außerhalb der Piste, bei gemeinsamen Mahlzeiten, beim Spielen und dem abendlichen Beieinandersitzen, wuchs die Truppe zusammen. Obwohl der Spaß am Sport stets im Vordergrund stand, mussten auch Leitungsnachweise für das Unterrichtsfach Sport erbracht werden. Diese setzte sich aus der theoretischen Note für die abendlichen Schülerpräsentationen über beispielsweise korrektes Fahren und Verhalten auf der Piste, wichtige Umweltaspekte, der Skigeschichte und den Gefahren am Berg sowie der Prüfungsfahrt am letzten Tag zusammen. Foto: BBS Technik