pm/ak Löningen. Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand: Die Mitglieder des Stadtjugendrings Löningen (SJRL) haben dem bisherigen Vorstand das Vertrauen geschenkt und mit Wiederwahl bestätigt. „Wir bedanken uns für das Vertrauen und werden versuchen, mit den Mitgliedervereinen und –gruppen zukunftsweisende Akzente für die Kinder- und Jugendarbeit zu setzen“, so der alte und neue Vorsitzende Martin Richter stellvertretend für den Vorstand. Lediglich Simon Albers, der seit 2015 als Beisitzer im Vorstand aktiv war, stand nicht erneut zur Wahl, da er sich anderen Aufgaben zuwenden wollte. Für dessen engagiertes Wirken bedankte sich Richter im Namen aller Mitglieder des SJRL.

Innerhalb des Vereins freue man sich nach zwei schwierigen Coronajahren über eine gewisse Normalität, wie die Mitgliedervertreter berichten. Mittlerweile werden auch die Angebote durch den Nachwuchs mittlerweile wieder gut nachgefragt. Kassenwart Nils Hegger wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass noch bis 30. Juni die Möglichkeit bestehe, über den SJRL Fördermittel für Restart-Maßnahmen nach Corona zu beantragen.

Die Entwicklung der ersten zwei Jahre der offenen Kinder- und Jugendarbeit stellte Marika Schadwinkel vom Leiner-Stift vor. Der Start ihrer Arbeit sei direkt im ersten Lockdown gewesen und mit verschiedenen Schwierigkeiten verbunden gewesen. Jetzt stehe der Treffpunkt an der Meerdorfer Straße mit steigenden Besucherzahlen und altersdifferenzierten Angeboten und in der Zwischenzeit geschlossenen Kooperationen zu vielen Akteuren in der Kinder- und Jugendarbeit sehr gut dar. Aktuell stehen Überlegungen im Raum, gemeinsam mit dem Jugendring Veranstaltungen mit Eventcharakter für Kinder und Jugendliche anzubieten. Doreen Niemann vom SJRL-Vorstand verwies auf die Internetseite www.padlet.com, die vom SJRL eingerichtet worden ist. Dort finden sich zahlreiche Ideen von Bürgern in einem offenen Buch.

Zur gegenseitigen Unterstützung warb der SJRL-Vorstand für eine Materialsammlung unter den Mitgliedern. Gemeint sind zum Beispiel Zelte oder technische Anlagen. Durch gegenseitiges Ausleihen stehe einem kostengünstigen Einsatz nichts im Wege.

Sind für zwei Jahre als Vorstand des Stadtjugendrings wiedergewählt worden (v.l.): Hendrik Willoh, Luisa Willen, Martin Richter, Doreen Niemann und Nils Hegger. Foto: SJRL