pm/ak Essen/Barsinghausen. Bereits 2019 qualifizierten sich die Ü32-Altherrenfußballer des BV Essen für die 23. Krombacher Ü 32-Niedersachsenmeisterschaft. Nach zwei Absagen fand der Event nun endlich statt. Nach intensiver Vorbereitung ging es vergangenes Wochenende für die Altherren Richtung Barsinghausen. Mit 15 anderen Teams ging es hier um den Titel des Niedersachsenmeister der Ü32-Altherren. Gespielt wurde pro Spiel 2×15 Minuten.

Die Altherren des BV Essen haben in Barsinghausen den dritten Platz bei der 23. Krombacher Ü 32-Niedersachsenmeisterschaft gemacht. Foto: Pölking

In der Gruppenphase traf die Mannschaft von Trainier Nils Kolker auf das Team von Hannover 96, TSV Etelsen sowie auf die SG Leiferde/Hillerse. Setzte es gegen die 96er noch eine 1:0-Niederlage, gewann man die darauffolgenden beiden Gruppenspiele beide mit 2:0. Somit war das Minimalziel Viertelfinale nach einer bis dahin schon kräftezehrenden Vorrunde als Gruppenerster erreicht.

Im Viertelfinale wartete der SC Hainberg, Platz 2 der Gruppe B. Souverän siegten die Essener auch hier mit Toren durch Marco Feldhaus und Fabian Renner. Motiviert gingen die Essener damit ins Halbfinale gegen den Finalisten von 2019, den USI Lupo Martini Wolfsburg. Marco Feldhaus traf zum 1:0, mit dem es auch in die Pause ging. Auch nach der Pause ließ der BVE kaum klare Torchancen zu. Und so konnte die Mannschaft aus Wolfsburg nur durch einen Foulelfmeter ausgleichen. Das Spiel endete 1:1 und es ging ins Elfmeterschießen. Bessere Nerven bewiesen dann die Wolfsburger. Endstand: 6:4. Als Titelverteidiger zogen die Wolfsburger damit erneut ins Finale ein. Das Spiel gegen den VFL Güldenstern Stade entschieden sie mit 2:0 für sich.

Dem BV Essen blieb nun das Spiel um Platz 3, welches im Elfmeterschießen – erneut gegen den Hannover 96 – ausgetragen wurde. Dieses Mal bewiesen die Essener mehr Nervenstärke. Keeper Tom Bremersmann bewies sich als „Elfmeterkiller” und hielt zwei Schüsse der Hannoveraner, sodass Fabian Renner den entscheidenden Elfer verwandeln konnte und damit den Essenern den dritten Platz sicherte.

Der Jubel von Mannschaft und mitgereisten Fans über dieses hervorragende und vor dem Turnier nicht unbedingt zu erwartende Ergebnis wurde am Abend auf der Siegerehrung im Sporthotel Fuchsbachtal noch von einem weiteren Top-Ergebnis gekrönt: Der Essener Marco Feldhaus wurde als bester Torschütze mit der Torjägerkanone ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!