Der Vorstand und erweiterte Vorstand der Siedlergemeinschaft hat die Weichen für künftige Veranstaltungen gestellt. Foto: Sperveslage

sl Essen  Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Hülsenmoor besprach die vergangenen Aktivitäten auf der Generalversammlung, die auf dem Spiel- und Sportplatz am Buchenweg stattfand. Im Februar 2020 wurden die Aktivitäten fast komplett ausgebremst. In Einzelaktionen konnten aber 15 Nistkästen angefertigt und aufgehängt werden, die im Frühjahr alle besetzt waren. Von der Gemeinde wurden Tütenspender für die Hinterlassenschaften von Hunden aufgestellt. Auf Anregung von Holger Fischer stellte die Siedlergemeinschaft ein Fahrrad bei Jahn mit Hinweisschild auf, ebenfalls bei Sitterberg und an der Robert-Bosch-Straße. „So können Radwanderer den Weg zum Platz schnell finden. Zwischenzeitlich wird unser Spiel- und Sportplatz sehr gut angenommen,“ berichtete der Vorsitzende Günther Flerlage. Außerdem wurden ein Fahrradständer, eine Tischtennisplatte und eine Netzschaukel aufgebaut. „Diese wird von Familien mit ihren Kindern sehr viel benutzt,“ so der Vorsitzende. Sehr gut angekommen ist die Aufstellung des mit 1000 Lichtern geschmückten Weihnachtsbaumes. Dafür hätten sich viele Personen beim Vorstand bedankt. Im Januar fand ein Umweltspaziergang statt, der sehr gut angenommen wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Altmetallsammlung. Aus dem Erlös konnten verschiedene Anschaffungen und Investitionen finanziert werden, wie Kassierer Ludger Bürmann in seinem Kassenbericht nachwies. „Auch wenn wir durch Corona keine großen Veranstaltungen ausrichten konnten, wir haben viel geschafft und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ihr seid eine verdammt gute Truppe,“ lobte der Vorsitzende das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Vorstandes und erweiterten Vorstandes. Der erste Vorsitzende Günther Flerlage, die stellvertretende Vorsitzende Petra Fredeweß-Irmer, Schriftführerin Andrea Schnuck und die Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt. Bei den Beisitzern wird Maria Engelke künftig tätig sein. Britta Hendricks und Monika Bäker werden zukünftig, neben Günter Thomas, die Kassen prüfen. Als nächste Aktion steht der Laternenumzug im November auf dem Plan.