Leistet ihren BFD an der Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen, Carla Siemer. (Foto: Landkreis)

Landkreis Cloppenburg. Mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten sich jungen Menschen verschiedenste Möglichkeiten, um erste Berufserfahrungen machen zu können. Auch an den Berufs- und Förderschulen sowie den Gymnasien unter Trägerschaft des Landkreises Cloppenburg wird ein solches Angebot gemacht. Sehr zur Freude von Carla Siemer  die aktuell an der Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen ihren „BFD“ absolviert.

„Ich wusste eigentlich immer, dass ich mal an einer Förderschule arbeiten will, aber trotzdem wollte ich noch nicht gleich studieren nach dem Abi“, erzählt Carla Siemer. Der Bundesfreiwilligendienst sei für sie die beste Lösung gewesen. Im Förderschulalltag hat sich ihr Berufswunsch noch gefestigt. „Ich habe hier superviele Eindrücke erhalten. Zum einen aufgrund der Kinder, die so verschieden sind, von der ersten bis zur zwölften Klasse. Vom kleinen Kind bis zum pubertierenden Jugendlichen“, sagt die 20-Jährige. Jeder Tag sei anders und es sei für sie nicht absehbar, was sie im Schulalltag erwarte. „Manchmal bin ich einen ganzen Tag in den jüngeren Klassen wo noch viel gespielt wird, während man mit den Älteren Einkaufen geht oder kocht“, gibt sie ein Beispiel.

„Durch den Bundesfreiwilligendienst habe ich ganz viele neue Erfahrungen gemacht und weiß nun ganz sicher, dass ich später diesen Job ausüben möchte. Aber auch für mich selbst, für mein Selbstbewusstsein hat das viel gebracht, mich weiterzubilden und meine Persönlichkeit zu stärken. Da hat das BFD viel gebracht“, findet die Löningerin. Es sei für jeden superwichtig, mit Kindern umzugehen, denn „das bringt einen immer weiter. Nicht nur für die Ausbildung oder das Studium, sondern für das ganze Leben“.

Der Landkreis Cloppenburg bietet engagierten jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes in folgenden Einsatzstellen:

  • Albert Schweitzer Schule, Cloppenburg

  • Berufsbildende Schule am Museumsdorf, Cloppenburg

  • Berufsbildende Schule Friesoythe

  • Berufsbildende Schule Technik, Cloppenburg

  • Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg

  • Copernicus-Gymnasium, Löningen

  • Elisabethschule, Friesoythe

  • Soeste-Schule, Barßel

  • Maximilian-Kolbe-Schule, Löningen

Es sind noch einige Stellen unbesetzt, die Schulen freuen sich auf Bewerbungen. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Unterstützung der Schulverwaltung, die Mitwirkung in der Betreuung der Bibliotheken sowie die Mitgestaltung von Schulveranstaltungen.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet eine gute Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren und dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate. Für den freiwilligen Einsatz erhalten „Bufdis“ ein Taschengeld in Höhe von 423 Euro monatlich. Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst (39 Std./Woche). Fester Bestandteil des Bundesfreiwilligendienstes sind 25 Fortbildungstage aus den Bereichen der sozialen, interkulturellen sowie politischen Bildung. Weitere allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Interessierte unter https://www.bundesfreiwilligendienst.de/ . Anfragen nehmen die jeweiligen Schulen direkt entgegen.